Brettspiel mit Netzwerk-Funktion

Oops! 1.0

Quasi ein Multispieler-Quake in Brettspielform, das ist „Mensch ärgere dich nicht“: Den Mitspieler kurz vor dem Ziel noch abzufangen und zum Start zurückzuschicken stellt langjährige Freundschaften auf eine harte Probe. Das Brettspiel wurde häufi g auf Computersysteme umgesetzt, in der Regel ohne die Genehmigung des Herstellers.

Von   Uhr

Oops! orientiert sich an dem Brettspiel, bietet aber einige Änderungen. Wie in „Mensch ärgere dich nicht“ ziehen vier Spieler ihre Figuren über das Spielfeld, um diese in Sicherheit zu bringen. Befindet sich auf einem Feld schon eine gegnerische Figur, kann diese geschlagen und zurück zum Start geschickt werden.

Die Änderungen fangen schon beim Würfel an, der durch einen Kartenstapel ersetzt wurde. Bis zu zwölf Felder können mit einer Karte gezogen werden. Wenn die Figur auf einem der „Slide“- Felder landet, „rutscht“ sie zudem noch vier Felder weiter. Eine Oops-Partie ist daher sehr schnell, zumal die Karten auch noch Ereignisse anzeigen können. Mit der richtigen Karte kann beispielsweise eine gegnerische Figur nach Wahl zurückgeschickt und deren Platz eingenommen werden. Unter Umständen ist es sogar wünschenswert, ein paar Felder zurückgesetzt zu werden, denn so kann es passieren, dass eine Feldumrundung nicht nötig ist, um das sichere Haus zu erreichen.

Oops wird entweder alleine gegen den Computer, oder über das Netzwerk gegen menschliche Gegner gespielt.

Fazit

Oops geht manchmal schon fast zu schnell, schade auch, dass kein Mehrspieler- Spiel an einem Mac möglich ist.

Testergebnis
ProduktnameOops! 1.0
HerstellerErik Hinterbichler
PreisFreeware
Webseitewww.erikhinterbichler.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.5
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Oops! 1.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.