Giana Sisters für den Mac

Giana Sisters

Das Original wurde seinerzeit nur für C64, Atari ST und Amiga veröffentlicht, später erschien das Remake für Nintendo DS und iOS. Letztere Version wurde nun für den Mac veröffentlicht, mit allen 80 Leveln, den Retro-Leveln und einem von Chris Hülsbeck inspirierten Soundtrack.

Von   Uhr

Die iPhone-Version gehört nach wie vor zu den besten Hüpfspielen für iOS, auf dem Mac gibt es natürlich echte Tasten, aber leider werden, wie bei vielen iOS-Portierungen, Gamepads nicht unterstützt. Spielerisch ist Giana Sisters unverändert, Giana hüpft durch die 80 Level, sammelt Diamanten ein und erledigt Gegner per Sprung auf dem Kopf oder Feuerball. Mit dem Kaugummi schwebt sie in einer Blase nach oben und mit der Cola-Flascha kann sie Blöcke zerstören. Der Endgegner ist ein großer Drache, der nicht mit Feuerbällen ausgeschaltet werden kann.

Die C64-Version war für ihren exzellenten Sound bekannt, die Mac-Version sollte Chris Hülsbeck aber lieber nicht zu hören bekommen. Was da im Hauptmenü aus den Lautsprechern scheppert, ist eine miese Portierung der iOS-Musik: Die Musik ist zu leise und klingt blechern. Die Musik im Spiel ist etwas besser, kommt aber weder an iOS noch den C64 heran. Eigentlich hätte der Mac Speicher genug, um die Musik einfach als MP3 im Hintergrund laufen zu lassen. Hinzu kommt, dass es im Spiel häufiger vorkam, dass die Musik einfach aufhörte und nur noch die Soundeffekte zu hören waren. Da auch mehrere andere Käufer von Giana die Soundqualität bemängeln, dürfte es sich auch nicht um einen Einzelfall handeln, so etwas sollte auch den Entwicklern auffallen.

Das Giana schlampig portiert wurde, zeigt sich nicht nur bei der Musik. Die Soundloops für Bienen und den Regen hören abrupt auf, viele Grafiken wurden nicht sauber an die höhere Auflösung angepasst, was schon beim MacBook Pro 15" auffällt und die Tasten für Springen (Leertaste) und Schießen (Control) sind zu weit auseinander und nicht konfigurierbar. Teile des Spiels lassen sich nur per Maus steuern, beispielsweise Menü und Karte. Selbst auf einem Notebook ist der Wechsel lästig.

Die Retro-Level sind von Anfang an freigeschaltet, aber auch sie sind voller Bugs: Als Level wird "0-0" angezeigt, es gibt mehr rote Diamanten, als benötigt werden und Sounds, die nicht zum Level gehören, ertönen. Die Level entsprechen außerdem nicht den Original-Levelns. In Level 5 war bereits Endstation: Die Plattform steigt nicht hoch genug für Giana, um die Fahne zu erreichen. Im Original muss Giana hingegen nur auf die Plattform springen und wird dann automatisch zu Level 6 transportiert.

Leider ist gerade die Spielerubrik im Mac App Store voll mit lieblosen iOS-Umsetzungen, bei denen beispielsweise die Texturen nicht an die höhere Auflösung angepasst wurden. Giana Sisters ist jedoch schlechter als die iOS-Version und der Verdacht drängt sich auf, dass dieses Spiel nicht ausreichend getestet wurde. In der Form kann dieses Spiel nicht empfohlen werden, dann doch lieber das Original im Emulator ...

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Giana Sisters" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.