Ägypten-Abenteuer im Doppelpack

Test: Ankh Gold

Mit der Ankh-Reihe hat das deutsche Entwicklerteam von Deck13 eine erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete Adventure-Reihe etabliert. Mit Ankh Gold kann das Abenteuer nun im Doppelpack erlebt werden.Todesflüche und finstere Götter im alten Ägypten, ein geheimnisvolles Ankh und der junge Assil mittendrin: Mit diesen epischen Zutaten hat Entwickler Deck13 seine preisgekrönte Ankh-Spielreihe erschaffen. Die ersten beiden Titel der Adventure-Reihe sind nun als Ankh Gold gemeinsam erhältlich.

Von   Uhr

Ankh Gold erzählt die ebenso fantastische wie witzig-skurrile Geschichte von Assil, der über das mysteriöse Ankh stolpert und dadurch in einen Strudel abenteuerlicher Ereignisse gerät. Dabei muss er sich mit dem Pharao anlegen, den mächtigen Osiris bekämpfen und das Herz der schönen und schlagfertigen Thara erobern. Assils beste Waffen sind sein Grips und sein Humor – Ankh Gold strotzt nur so vor witzigen Dialogen, subtilen Anspielungen und verrückten Gags, wobei sich die Entwickler auch nicht zu schade sind, sich selbst zu verulken oder witzige Meta-Kommentare auf die Spieleindustrie abzugeben. Bei der Ankh-Reihe handelt es sich um klassische Adventures. Der Spieler muss darin diverse Gegenstände sammeln, Rätsel lösen und Gespräche führen. Die Rätsel sind dabei allesamt auf fairem Niveau und nicht übermäßig knifflig. Einzig das Finden mancher Gegenstände und Interaktionselemente kann durch die gelegentlich unglücklich positionierte Kamera etwas fummelig sein, die nützliche Hotspot-Anzeige anderer Deck13-Spiele fehlt in Ankh Gold noch. Einzeln sind die Ankh-Spiele relativ kurz, als Paket von zwei Abenteuern liefert Ankh Gold aber eine ordentlich lange Spielzeit.

Grafik und Sound

Ankh Gold vereint die ersten beiden Teile der Ankh-Serie in einem Paket. Sehr gelungen ist die Präsentation. Ankh Gold hat einen bunten, comicartigen Grafikstil, bei dem es Spaß macht, ins alte Ägypten einzutauchen. Die Optik ist dabei sehr stimmig und wartet mit liebevoll gestalteten Details auf, selbst wenn technisch die Texturen etwas mehr Details und die Animationen der Figuren mehr Feinschliff vertragen könnten. Das echte Highlight ist aber die Vertonung, die Ankh Gold zu einem echten Genuss für die Ohren macht. Die Stimmen der Charakteren sind nämlich hervorragend von einer umfangreichen Riege professioneller Synchronsprecher vertont worden, die sonst ihre Stimmen namhaften Hollywoodgrößen leihen. Die technischen Anforderungen sind nicht sonderlich hoch, Intel-Macs sollten keine Probleme haben und sogar einige PPC-Maschinen werden noch unterstützt. Insgesamt werden Ihnen zwei witzige, großartige Adventures im Doppelpack geboten.

Fazit: Wer Assils Abenteuer noch nicht erlebt hat, bekommt mit Ankh Gold eine erstklassige Gelegenheit, das nachzuholen.

Testergebnis
ProduktnameAnkh Gold
HerstellerDeck13
Preisca. 30 Euro
Webseitewww.rune-soft.de
Pro
  • witzige, skurrile Handlung mit liebenswerten Charakteren
  • stimmige, atmosphärische Umgebung
  • erstklassige Vertonung
Contra
  • Texturen und Animationen könnten etwas besser sein
  • keine Hotspot-Anzeige
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.3.6, PPC G4 oder Intel-Mac
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Ankh Gold" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.