Gelungene Fußball-Simulation

Kurztest: FIFA 12 für Mac OS X

König Fußball hat schon seit einiger Zeit einige sehr erfolgreiche virtuelle Ableger. Mit FIFA 12 können nun erstmals auch Mac-Spieler die Fußballschuhe schnüren. Von schnellen Matches über Turniere und internationale Ligen bis hin zu einem ausgefeilten Karriere- und Online-Modus ist alles dabei, was das Fußballerherz begehrt. Kernstück ist dabei die offizielle Lizenz, die FIFA 12 beeindruckend umfangreich ausschöpft. Über 15.000 Spieler in über 500 Teams, ob nun 1. und 2. Bundesliga, Nationalmannschaften oder andere Vereine aus aller Welt, sie alle sind sehr detailliert nachgebildet worden.

Von   Uhr

Das zeigt sich auch in der beeindruckenden Grafik. Spieler und Umgebung sind realistisch bis ins kleinste Trikotdetail modelliert, die Ähnlichkeiten der Spieler zu ihren realen Vorbildern sind vielfach verblüffend. Auch die Stadien sind liebevoll erstellt worden. Spielerisch kann FIFA 12 ebenfalls überzeugen. Eine gute Ballphysik und Steuerung mit relativ intelligenten Teamkameraden erzeugen eine fesselnde, realistische Simulation. Besonders lobenswert ist neben der verbesserten Zweikampf-Engine, die spektakuläre Spielerkollisionen generiert, die Spielerintelligenz in der Verteidigung.

Schwache Kommentare

Auch akustisch wird einiges geboten, gerade die Geräuschkulisse im Stadion ist grandios, weil sie mit authentischen Fangesängen und sogar teamspezifischen Liedern aufwarten kann und damit sehr echt wirkt. Im unschönen Kontrast dazu steht leider das deutsche Kommentatorenduo, deren Kommentare meist zwischen Kalauer und unpassend hin- und herschwanken und damit eher unfreiwillige Komik verbreiten. Trotz dieses Patzers ist die Atmosphäre aber insgesamt sehr gelungen. Die Systemanforderungen sind allerdings hoch. Zudem ist auf dem Mac die Unterstützung von Gamepads etwas eigensinnig – nicht alle Modelle funktionieren reibungslos. Das Spiel muss zwingend online mit einem EA Origins-Konto verknüpft werden.

Fazit: Enorm umfangreiche Fußballsimulation. Leichte Probleme gibt bei der Performance und mit Gamepads.

Boman Hwang

Testergebnis
ProduktnameFIFA Soccer 12
HerstellerElectronic Arts
Preisca. 40 Euro
Webseitegametreemac.com
Pro
  • realistische Fußballsimulation
  • clevere Verteidigungs-KI
  • tolle Zweikampf-Physik
  • grandiose Atmosphäre
Contra
  • zickige Gamepad-Unterstützung
  • EA-Origins-Zwang
  • nervige Kommentare
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.6.8, Intel Core 2 Duo, ATI HD2600 oder NVIDIA GeForce 9400M mit 256 MB VRAM (läuft NICHT unter Intel GMA 950 oder X3100), 4 GB RAM
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kurztest: FIFA 12 für Mac OS X" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.