Wie Sheltie auf Schatzsuche ging

Sheltie Band 2

Die kleine Emma und ihr Shetlandpony Sheltie sind unzertrennlich und erleben zusammen die wildesten Abenteuer. An diesen können inzwischen auch Kinder in Form eines Lern- und Abenteuerspiels auf CD-ROM teilnehmen.

Von   Uhr

In dem jetzt bei USM erschienenen „Sheltie 2: Wie Sheltie auf Schatzsuche ging“ will Emma ihren geliebten Hufeisenteich retten. Er soll für einen Campingplatz zugeschüttet werden. Doch die beiden angeblichen Käufer sind in Wirklichkeit Schatzsucher, die auf dem Grundstück nach einem verlorenen Schatz suchen. Emma wundert sich zunächst, dass sie nachts mit piependen Geräten das Land absuchen, doch dann entdeckt sie bei Sheltie die Schatzkarte, die angeblich nur eine Vermessungskarte sein sollte. Ein spannendes Abenteuer beginnt, bei dem die kleinen Mitspieler Emma und Sheltie helfen müssen, das Pony in den Stall zu bringen, Hausaufgaben über Pferdepflege und -versorgung zu machen, den Stall auszumisten, das Pony zu füttern und zu pflegen und vieles mehr.

An insgesamt 13 Schauplätzen, die man sich nach und nach „erobern“ muss, erlebt man so eine spannende Abenteuergeschichte und lernt zugleich auch viel über artgerechte Haltung, Pflege und die Natur von Pferden. Nachgeschlagen werden kann das alles in einer eigenen Pferdefibel, die dem Spieler ebenso wie andere nützliche Hilfestellungen am unteren Spielrand immer zur Verfügung steht. Und natürlich sind als Belohnung nach einer erfolgreich gemeisterten Aufgabe auch Sheltie-Motive zum Ausdrucken und -malen enthalten.

Das Spiel kann dabei direkt von CD gespielt werden, hakt dann aber selbst auf schnellen Rechnern etwas und neigt zu Abstürzen. Alternativ lässt sich die 500 MB große Datei des Spiels auf den Rechner kopieren, wodurch man zum Spielen dann nicht einmal mehr die CD-ROM benötigt. Bei beiden Varianten wird jeder Spielstand gespeichert, und der Spieler kommt immer wieder an den gerade verlassenen Spielort zurück.

Testergebnis
ProduktnameSheltie Band 2 – Wie Sheltie auf Schatzsuche ging
HerstellerUnited Soft Media
Preis19,90 €
Webseitewww.usm.de
SystemvoraussetzungenPowerPC/Intel, 64 MB freier Arbeitsspeicher, Mac OS 9.x oder Mac OS X, für Vollinstallation 500 MB Festplattenplatz
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sheltie Band 2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.