Kuck mal!

Die Steinzeit – Höhlen, Mammuts und Neandertaler

Was einmal war, übt auf viele Kinder eine große Faszination aus. Doch oft wird Geschichte langweilig vermittelt, so dass das anfängliche Interesse bald erlahmt. Um dies zu vermeiden, brachte USM jetzt die zweite Folge der Reihe „Kuck mal!“ auf den Markt.

Von   Uhr

Auf der DVD-ROM dreht sich diesmal alles um „Die Steinzeit – Höhlen, Mammuts, Neandertaler“. In einer multimedial aufbereiteten Zeitreise lernen die Kinder über filmisch erzählte Geschichten, Spiele und weitere interaktive Elemente alles über die Steinzeit. Wie wurde aus dem Affen ein Mensch, warum gibt es heute keine Neandertaler mehr, was hat es mit den Höhlenmalereien auf sich, und viele weitere Fragen werden dabei beantwortet.

Die kleine Comic-Figur „Klick“ begleitet den Spieler durch die Zeit und lernt zusammen mit ihm in insgesamt 13 Kapiteln alles über die Entwicklung des Lebens auf der Erde. Dazu werden in zehn Spielen Fossile ausgegraben und bestimmt, Lehmhütten gebaut und vieles mehr. Auf sieben Landkarten sieht man die Siedlungsgebiete der Homoniden, und im Lexikon mit über 100 Fachbegriffen kann man sein Wissen auffrischen.

Besonders gelungen ist dabei die Suchfunktion, denn die Volltextsuche zeigt selbst filmische Inhalte der DVD an. Lexikon und Suche müssen allerdings vor allem die kleineren Lerner öfters benutzen, da der Filmsprecher leider häufig Fachbegriffe verwendet, die zuvor nicht erläutert wurden. Zu viele Zahlen, die in keinerlei kindliche Relationen gestellt werden, sorgen zudem schnell dafür, dass die Aufmerksamkeit nachlässt. Deshalb ist die Altersempfehlung entweder ein wenig nach oben zu korrigieren, oder die Eltern sollten zusammen mit dem Kind die DVD durcharbeiten.

Testergebnis
ProduktnameKuck mal! Die Steinzeit – Höhlen, Mammuts und Neandertaler
HerstellerUnited Soft Media
Preis26,90 €
Webseitewww.usm.de
SystemvoraussetzungenMac OS X, 128MB RAM
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die Steinzeit – Höhlen, Mammuts und Neandertaler" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.