Edutainment

Die Biene Maja: Wer hilft Willi?

„In einem unbekannten Land, vor gar nicht all zu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt, von der sprach alles weit und breit“. Die Biene heißt Maja und hilft ihrem kranken Freund Willi zusammen mit Flip dem Grashüpfer auf der neu bei Tivola erschienenen CD-ROM „Wer hilft Willi?“, wieder gesund zu werden.Handlung

Von   Uhr

Wer kennt Maja und ihren Freund Willi nicht aus Kindertagen? Zusammen erlebten die beiden bereits Mitte der 70iger Jahre zahlreiche (Zeichentrick-)Abenteuer. Auf der neu bei Tivola erschienen CD-ROM „Wer hilft Willi?“ aber ist Willi krank. Er hat Schnupfen, Husten und hohes Fieber. Maja muss zusammen mit dem Spieler Moos und Wasser für die Wadenwickel, eine warme Decke und Salz zum Inhalieren finden. Der Grashüpfer Flip überwacht derweil Willis Genesung und Puck hilft bei der Suche. Zusammen schaffen die drei es, dass Willi rechtzeitig zum Blumenfest wieder auf den Beinen ist.

Spiele

Um das zu erreichen muss Maja aber in insgesamt acht Spielen, die jeweils an einem anderen Ort von Majas Klatschmohnwiese zu finden sind, Thekla mit einer Runde Domino dazu bewegen, nicht mehr mit der Geige zu üben, die Ameisen für das Fest trainieren oder Pucks Brille reparieren. In jeweils zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden kann sich der Spieler aussuchen, ob er auf Zeit spielt oder mit mehr Optionen. Die einfachsten Spielgrade sind auch für Kinder ab vier Jahren zu bewältigen. Dabei trainieren diese nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, sondern lernen auch noch, was bei Schnupfen und Fieber hilft. Einzig die Kräuterkunde bei Fräulein Kassandra ist leider schlecht umgesetzt, da die abgebildeten Kräuter sehr abstrahiert dargestellt sind.

Gute Besserung, Willi!

Das Spiel ist gut aufgebaut und weckt, wie auch die Zeichentrick-Abenteuer, die Neugier und den Entdeckergeist der Kinder. Sich mit Maja zu identifizieren fällt auch den Kleinsten leicht, so dass sie sich schnell in die Rolle der Helferin hineinversetzen können. Da kann man nur sagen: Gute Besserung, Willi!

Charlotte Stanek

Testergebnis
ProduktnameDie Biene Maja: Wer hilft Willi?
HerstellerDeutsch und Englisch
Preis24,95 €
Webseitewww.tivola.de
SystemvoraussetzungenMacOS X ab System 10.1.2, mind. Power Mac G3, 64 MB RAM
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die Biene Maja: Wer hilft Willi?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.