Kämpfen an allen Fronten

Blitzkrieg

Weltkriegsspiele gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Mit Blitzkrieg kommt nun aber erstmals ein Echtzeitstrategie–Vertreter des Szenarios auf den Mac. Kann es dem Genre der Weltkriegsspiele neues Leben einhauchen?

Von   Uhr

Blitzkrieg versetzt den Spieler als Kommandant in bekannte Echtzeitstrategie–Schlachten des zweiten Weltkriegs, in denen man seine Armee, bestehend aus Panzern, Infanterie. Artillerie und Luftunterstützung in historischen Missionen der alliierten, der deutschen und der sowjetischen Armee zum Sieg führen muss. Besonderen Wert wird im Spiel auf Realismus gelegt, das fängt bereits bei der Kampagne an, die liebevoll historisch akkurat nachgebildet wurde. Die Missionen sind dabei recht stark gescriptet, es passieren immer wieder besondere Ereignisse in den Missionen. So hat man das Gefühl, wirklich mittendrin zu sein.

Erteilt die Befehle

Der große Reiz und die taktische Vielfalt von Blitzkrieg erschließt sich aber abgesehen vom geschichtlichen Kontext vor allem aus der beeindruckenden Fülle an Fähigkeiten, die den eigenen Truppen zur Verfügung steht und weit über das hinausgeht, was üblicherweise in Echtzeitstrategiespielen möglich ist.

Das beginnt schon bei der Infanterie, so gibt es die Möglichkeit, die eigenen Truppen in Marschformation zu versetzen, um schnell größere Entfernungen zurücklegen zu können. Unter heftigem Artilleriefeuer ist aber das Heranrobben sinnvoller, um Verluste zu minimieren. Besonders spannend ist die Möglichkeit, Häuser zu besetzen und sich darin zu verschanzen, was Stadtkampfszenarien reizvoll macht.

Auch Artillerie besitzt vielfältige Optionen, von gezieltem Beschuss über Sperrfeuer bis hin zu Nebelgeschossen. Der Optionenreichtum zieht sich quer durch alle Einheiten, ob es nun Panzer mit Hinterhalten und befestigten Stellungen sind oder Pioniereinheiten, die von Panzersperren und Infanteriegräben über Minen bis hin zu Brücken nahezu alles bauen können und bietet eine schier unendliche Spielwiese zum Ausprobieren verschiedener Taktiken und Strategien.

Diese taktische Vielfalt im Spiel dann auch anwenden zu können, erfordert aber einiges an Können, in hitzigen Gefechten kann bei größeren Truppenansammlungen schnell mal die Übersicht flöten gehen. Glücklicherweise besitzt Blitzkrieg aber im Einzelspielermodus eine Pausenfunktion, so dass man in kritischen Situation das Spiel anhalten und allen Einheiten ganz in Ruhe neue Befehle erteilen kann. Zudem lässt sich die Spielgeschwindigkeit ebenfalls regulieren, insgesamt ist Blitzkrieg also deutlich weniger hektisch als andere Echtzeitstrategietitel.

Der Computer als General

Essentiell für ein Strategiespiel ist eine gut funktionierende KI, sowohl für den Gegner, als auch für das Verhalten der eigenen Truppen. Hier hat Blitzkrieg eine gute, aber nicht außergewöhnliche KI zu bieten. Die KI ist recht clever, so arbeiten die unterschiedlichen Truppentypen vernünftig zusammen und der Computer weiß Dinge wie Artilleriesperrfeuer oder Luftunterstützung auch sinnvoll einzusetzen. Sie könnte aber mehr Eigeninitiative vertragen, viele Handlungen sind sehr abhängig vom gescripteten Verlauf der Missionen, so warten gegnerische Einheiten immer auf das Vorrücken des Spielers oder auf vorgegebene Ereignisse, anstelle selbst aktiv zu werden. Das macht zwar die Gefechte historisch akkurater und durchaus spannend, dadurch wird die KI aber natürlich durchschaubar.

Auch etwas Feintuning hätte die Wegfindung gebrauchen können. Eigentlich ganz brauchbar, kommt es zu gelegentlichen Aussetzern sobald sich eine größere Zahl Einheiten auf einem Fleck aufstaut, etwa an einer Brücke. Gerade bei Panzern muss man bei der Routenplanung sehr genau planen und detaillierte Vorgaben machen. Andernfalls fahren die Stahlkolosse auf geradem Weg querfeldein auf ihren Zielpunkt zu und mähen dabei alle Hindernisse wie Hecken, Mauerstücke et cetera auf dem Weg um, was zwar lustig, aber nicht unbedingt immer taktisch klug ist.

  • Seite 1: Blitzkrieg
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Blitzkrieg" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.