Mac miaut, wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird

USBCat 2.0.2

Wer den USB-Raketenwerfer an den Mac anschließt, bevorzugt vielleicht die Stille: Mac OS X gibt keinen Ton von sich, wenn ein USB-Gerät angeschlossen oder entfernt wird. Lediglich wenn ein USBMassenspeicher vor dem Entfernen nicht ausgeworfen wird, muckt OS X auf, aber das auch nur in Form eines Hinweis, dies doch bitte in Zukunft zu unterlassen.

Von   Uhr

USBCat ist genau das richtige für Katzenfreunde: Wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird, ertönt ein Miauen, wird es entfernt, faucht die Digi-Katze. Es macht keinen Unterschied, ob das Gerät vorher ausgeworfen wurde, wenn es tatsächlich entfernt wird, reagiert USBCat kratzbürstig. Sinnvoll ist es natürlich in erster Linie dann, wenn die USBVerbindung aus irgendwelchen Gründen unterbrochen wird, zum Beispiel weil die echte Katze gerade mit dem USB-Gerät spielt.

Die Anwendung kann zwischen verschiedenen USB-Geräten unterscheiden und außer Katzengeräuschen andere Aktionen auslösen. Diese lassen sich in den Systemeinstellungen für jedes gewünschte Gerät defi nieren. Es muss daher nicht unbedingt ein Katzensound sein, jede beliebige Audiodatei lässt sich verwenden. Weitere Aktionen sind das Warten für mehrere Sekunden und das Auswerfen oder Mounten eines Mediums. Wer knapp acht Dollar bezahlt, bekommt drei weitere Aktionen (unter anderem Programm starten) hinzu.

Fazit

Kein Ersatz für einen echten Stubentiger, aber der reagiert auch nicht auf USB-Geräte: Schade nur, das USBCat nicht auch für andere Schnittstellen miauen kann.

Testergebnis
ProduktnameUSBCat 2.0.2
HerstellerONERIVER Software
PreisFreeware
Webseitewww.oneriver.jp
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "USBCat 2.0.2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.