Daten komprimieren

Test: WinZip Mac Edition

Datenkompressionsprogramme – oder kurz: Packer – haben es unter Windows und Mac OS X ein wenig schwerer, seit die Betriebssysteme zumindest mit dem populären ZIP-Format umgehen können. Der Mac kann aber ZIP-Archive immer nur komplett entpacken, einzelne Dateien aus einer ZIP-Datei zu extrahieren, ist nicht möglich.

Von   Uhr

Unter Windows kann WinZip auf eine fast zwanzigjährige Entwicklungsgeschichte zurückblicken, inzwischen ist das Programm bei Version 14.5 angekommen und kann weit mehr, als nur mit ZIP-Archiven umgehen – doch erst jetzt kam der Hersteller auf die Idee einer Mac-Version. Es handelt sich nicht um eine genaue Umsetzung der Windows-Version, WinZip sieht also auf dem Mac aus wie eine Mac-Anwendung und unterstützt Quick Look. Archivdateien werden vom Programm wie Ordner behandelt und lassen sich um Dateien ergänzen. Zu diversen Dateiformaten wird eine Vorschau generiert, von der dann besonders die optionale Cover-Flow-Ansicht profitiert. Die E-Mail-Funktion verschickt immer das gesamte ZIP und nicht etwa die darin selektierten Dateien.

Unter Windows ist WinZip nicht allein durch neue Kompressionsverfahren bis zur Version 15 gekommen, sondern durch immer mehr Funktionen. Auf dem Mac ist davon nicht viel übrig geblieben: Zwar unterstützt auch die Mac-Version Verschlüsselung und Passwortschutz sowie die wichtigen Archivformate (neben ZIP sind dies RAR und 7zip), aber der FTP-Upload hat es zum Beispiel nicht auf den Mac geschafft. Automatische Backups werden ebenfalls nicht unterstützt, aber dafür werden Mac-Besitzer vermutlich ohnehin Time Machine verwenden. Die Backup-Funktionen sind allerdings Teil von WinZip Pro, die Mac Edition entspricht vom Funktionsumfang und Funktionsumfang eher Windows Standard Edition. Auf dem Mac gibt es mit BetterZip eine gute und günstigere Alternative, die auch bereits in deutscher Sprache vorliegt.

Matthias Jaap

Testergebnis
ProduktnameWinZip Mac Edition 1.0
HerstellerWinZip
Preis29,95 US-Dollar
Webseitewww.winzip.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.6, UB
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: WinZip Mac Edition" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.