OnMyCommand 1.7.1

„Auf mein Kommando“ – so etwas wird normalerweise nur gesagt, wenn etwas gemacht werden soll, was einem nicht behagt: Folglich endet so etwas häufig in einer „Du zuerst“-Feedback-Schleife. Eine straffe Befehlshierarchie wie bei der Software OnMyCommand würde das Leben erleichtern – aber mehr Komfort bei der Arbeit mit dem Mac ist auch schon etwas wert.

Von   Uhr

OnMyCommand ist eine Systemerweiterung, die sich in das Kontextmenü einklinkt. Dabei erscheinen beim Klick auf Textstellen andere Funktionen als beim Klick auf eine Datei. Die Arbeit erledigen Unix-CLI- und AppleScript-Programme, entweder dezent ohne weitere Benutzereingabe, oder als Anwendung mit grafischer Benutzeroberfläche. Aber auch für diejenigen, die keine eigenen Skripte entwerfen möchten, bietet OnMyCommand einiges: Über 430 fertige Kommandos stehen online zur Verfügung. Diese Kommandos werden am Besten über die Anwendung OMCEdit installiert.

Die Skripte übernehmen Aufgaben wie Dateikonvertierung und -veränderung und drehen auch gerne JPEGs verlustfrei um 90 Grad. Glücklicherweise gibt es in der Anwendung eine Liste der Kategorien und eine Suchfunktion. Da die Skripte selbst sehr klein sind, ist eine neu zu installierende Erweiterung in wenigen Sekunden betriebsbereit. Zum Schreiben eigener Skripte liegt dem Programm umfangreiche Dokumentation bei. Besonders das Beispiel mit dem Temperaturkonverter dürfte Entwicklern leicht bekannt vorkommen.

Fazit

Viele der Aufgaben ließen sich auch mit Automator erledigen, aber OnMyCommand bietet dank einer großen Auswahl an Skripten bereits etliche vorgefertigte Lösungen und integriert sich sehr gut in Anwendungen wie TextEdit oder iTunes.

Testergebnis
ProduktnameOnMyCommand 1.7.1
HerstellerAbracode
PreisFreeware
Webseitewww.abracode.com
SystemvoraussetzungenMac OS X, Universal Binary
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OnMyCommand 1.7.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.