MilkyWay 1.1.6

Was versteckt sich hinter PICT0956.JPG? Die Beweisfotos für den Fall Erika M. oder hochbrisante Aufnahmen vom 21-jährigen Thomas B. aus dem Schwarzwald, der nach eingehender Untersuchung durch eine Expertenkommission garantiert nichts mit dem Kennedy-Attentat zu tun hatte?

Von   Uhr

Dateinamen von Digitalfotos sind ein Mysterium, das zu lüften die Aufgabe kleiner Vorschaubildchen ist. Eine leicht größere Vorschau gibt es in der Spaltenansicht des Finders, in vollem Glanz erscheinen die Bilder dann im Vorschau-Programm oder in iPhoto. Wer schon im Finder eine ausreichend große Vorschau haben möchte, startet MilkyWay. MilkyWay ist eine Erweiterung, die auf Mausklicks im Finder wartet: Wird eine Grafik angeklickt, erscheint eine vergrößerte Ansicht des Fotos auf dem Bildschirm.

Die Transparenz dieser Vorschau ist einstellbar, wem die Anzeige zu klein ist, der bewegt den Mauszeiger auf die Vorschau und wechselt in den Vollbildmodus. MilkyWay quittiert jedes angezeigte Bild mit einem (abschaltbaren) Signalton. Eine Schnellvorschau ist das Programm allerdings nicht, wer große Digitalfotos mit der Software anzeigen möchte, muss schon etwas warten bis das Vorschaufenster erscheint. Nicht unbedingt üblich für eine Finder-Erweiterung ist, dass die Anwendung im Dock erscheint – somit kann MilkyWay auch leicht wieder beendet werden.

Fazit

Wer die Spaltenansicht des Finders nicht mag und die Vorschaubilder von Fotos als zu klein empfindet, bekommt mit MilkyWay eine praktische Erweiterung, um schnell den Inhalt einzelner Dateien zu inspizieren. Für die massenhafte Identifizierung ist dann aber doch ein Bildbrowser empfehlenswerter.

Testergebnis
ProduktnameMilkyWay 1.1.6
HerstellerLaunaySoftware
PreisFreeware
Webseitewww.lny.mine.nu
SystemvoraussetzungenMac OS X
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MilkyWay 1.1.6" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.