Stattoo 1.5

PC-Notebooks sind erheblich besser ausgestattet als ihre Apple-Konkurrenz und nicht wenige Apple-Fans sind neidisch auf die vielen schicken Sticker, die das Leistungsvermögen des PCs anpreisen („20 GB Festplatte“, „Intel Inside“), und nützliche Schnittstellen wie den S-100-Bus.

Von   Uhr

Doch Sticker gibt es auch für den Mac, auf dem Schreibtisch, in Softwareform: Stattoo ist ein Programm, welches über dem Schreibtisch, aber unter den Fenstern laufender Anwendungen eine Leiste einrichtet, in der verschiedene Daten („Kapseln“) eingeblendet werden – eine Art unaufdringliche Alternative zu den Widgets. Zur Wahl stehen insgesamt zehn Stattoos. Die Uhr darf mehr als einmal mit verschiedenen Zeitzonen hinzugefügt werden, die Datumsanzeige gesellt sich dazu und die iCal-Kapsel erinnert an anstehende Termine.

Zur Anzeige der aktuellen Temperatur wird der ICAO-Code benötigt. Praktischer, da nicht auf Mithilfe angewiesen, sind die VersionTracker-, Batterie- und Speicherplatzkapseln. Wohl kaum zu vermeiden bei einem Programm wie Stattoo: Die Anzeige des aktuellen iTunes-Titels. Die unauffällige und verschiebbare Stattoo-Leiste liegt über dem Dock und kann auch per Tastenkombination in den Vordergrund geholt werden.

Fazit

Unter OS X 10.3 hätte Stattoo weniger Konkurrenz – unter Apples (noch) aktuellem Tiger konkurriert es mit den Widgets. Zwar wirkt Stattoo verglichen mit einem Rudel Widgets übersichtlicher, aber die meisten der Kapseln machen einen mageren Eindruck.

Testergebnis
ProduktnameStattoo 1.5
HerstellerPanic
Preis12,95 US-Dollar
Webseitewww.panic.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4, Universal Binary
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Stattoo 1.5" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.