Mindmappen mit dem Mac

NovaMind 3

Mindmaps erstellen ist zumindest im Bildungsbereich schwer angesagt. Doch auch viele Firmen bedienen sich inzwischen dieser Methode, mit der sehr komplizierte Sachverhalte übersichtlich und strukturiert dargestellt werden können.

Von   Uhr

Lange Zeit war ConceptDraw MINDMAP das einzige Programm zur Erstellung von Mindmaps am Mac. Im August 2002 kam dann NovaMind auf den Markt. Anfänglich bot das Produkt nur einen Bruchteil der Funktionen, die nötig waren, um konkurrenzfähig zu sein. Doch schon damals war das Programm sehr einfach zu bedienen und die erzeugten Mindmaps waren grafisch sehr ansprechend.

Konzept

Von einem Titel ausgehend werden Zweige eingefügt, die wiederum beliebig verzweigt werden können. Der Zeitpunkt der Erstellung von Hauptzweigen ist egal, es lassen sich jederzeit neue Zweige an jedem beliebigen Ast anfügen. Dadurch entsteht eine hierarchische Struktur mit beliebig vielen Ebenen. Jeder Zweig kann mit Zusätzen versehen werden. Das kann eine Checkbox oder ein erläuternder Test sein, es lässt sich eine Prioritätsstufe festlegen oder eine Grafik, bzw. eine Verzierung zuordnen. Verzweigungen zu anderen NovaMind-Dokumenten, URLs, Mailadressen oder einer beliebigen Datei sind ebenfalls für jeden Zweig möglich. Damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt, lassen sich einzelne Ebenen durch einen einfachen Mausklick aus- oder einblenden.

Grafikbibliothek

Eine sehr umfangreiche Grafikbibliothek lässt sich nachträglich installieren. Die mehr als 1400 zeitgemäßen Grafiken sind Kategorien zugeordnet, eine Filterfunktion engt die Auswahl sinnvollerweise ein. Wer Bilder aus iPhoto hinzufügen möchte, kann NovaMind dazu veranlassen, die Alben beim Start des Programmes zu öffnen. Allerdings wird dabei viel Geduld verlangt, der Umgang mit iPhoto-Alben macht NovaMind sehr träge. Verzierungen werden in einer eigenen Palette verwaltet, im Gegensatz zu den Grafiken lässt sich ihre Größe nicht verändern.

Drehbuch erstellen

Das kostenpflichtige Screenwriter-Modul ermöglicht die Erstellung von Drehbüchern. Jeder Zweig kann durch Anklicken des Symbols S unten rechts im Dokumentenfenster dazu verwendet werden. Es erscheint ein Textfenster mit verschiedenen Formatierungsvorlagen. Nach der Eingabe kann ein Drehbuch ausgedruckt werden. Dazu reiht NovaMind alle Zweige in der richtigen Reihenfolge aneinander und erzeugt ein zusammenhängendes Dokument. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sich problemlos Szenen einfügen oder löschen lassen. Da es sich dabei um Zweige handelt, erstellt NovaMind automatisch die durch die Änderung resultierende Reihenfolge, eine manuelle Sortierung ist überflüssig.

Probleme

Ein bekanntes Problem ist der Export in ein Keynote-Dokument. Im schlimmsten Fall bringt der Import eines mit NovaMind erzeugten Dokumentes Keynote 3 zum Absturz, meist fehlen aber nur einzelne Elemente der Mindmap. Kleinere Darstellungsprobleme zeigten sich bei der Verwendung des Navigators. Ansonsten arbeitete das Programm sehr zuverlässig, lediglich einen Absturz gab es zu verzeichnen.

Fazit

NovaMind ist endgültig erwachsen geworden. Das zeigen neben den hervorragenden Gestaltungsmöglichkeiten auch die umfangreichen Export- und Importformate. Die Integration in andere Programme gelingt dadurch hervorragend. Das Programm ist zudem einfach zu erlernen und schnell zu bedienen und kann bedenkenlos empfohlen werden.

Testergebnis
ProduktnameNovaMind 3
HerstellerNovaMind
Preisab 105 Euro
Webseitewww.novamind.com
Pro
  • Drehbucherstellung möglich
Contra
  • Probleme mit Keynote-Export
SystemvoraussetzungenMac OS X, Universal Binary
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NovaMind 3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.