myNotes 1.2

Wichtige Dinge werden notiert, gut verstaut, vergessen, verbrannt, wieder ausgegraben und mit der heilenden Kraft einer Keynote von Steve Jobs wieder zusammengesetzt, gut verstaut … Notizzettel sind eine der sinnlosesten Erfindungen der Menschheit, da sie immer kurz vor dem Ereignis, an das sie erinnern sollen, mysteriös verschwinden.

Von   Uhr

Das hat den Programmierer Andrei Kozlov aber nicht davon abgehalten, eine Software für digitale Notizzettel zu programmieren. Diese Notizen werden nicht auf den Schreibtisch gepinnt, statt dessen präsentiert sich das Programm als normaler Texteditor, der in seinem Fenster mehrere Notizen verwalten kann, die auf Gruppen verteilt werden. Die aus TextEdit bekannten Eigenschaften wie Tabellen, Listen und umgekehrte Schreibrichtung finden sich auch in myNotes.

Das Programm unterstützt den Datenabgleich mit dem iPod, um Notizen immer griffbereit zu haben. Ein traditionellerer Weg ist das Ausdrucken: Damit dies nicht zu eintönig aussieht, gibt es fünf Stile zur Auswahl, die aus der Notiz fast schon einen Geschäftsbrief machen. Für den Schreibbereich bietet myNotes ebenfalls schmückende Grafiken an, welche jedoch nichts an der eigentlichen Textdatei ändern. Eine automatische Speicherfunktion sorgt dafür, dass bei unvorhergesehenen Computer-Kataströphchen wenigstens nicht die ganze Arbeit verloren geht.

Fazit

Kompaktes Notizzettelprogramm mit einfachen Verwaltungsfunktionen. Die Druckvorlagen sind sehr nett, dürften die Notiz aber sehr verteuern, sofern man die Farbpatronen des Druckers benutzt. Leider muss zur Textformatierung immer das Menü bemüht werden, hier würde es helfen, wenn die Werkzeugleiste konfigurierbarer wäre.

Testergebnis
ProduktnamemyNotes 1.2
HerstellerMishimo
Preis15,95 US-Dollar
Webseitewww.mishimo.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4, Universal Binary
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "myNotes 1.2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.