Damit der Bildschirm nachts nicht blendet

Nocturne 2.0

Düstere Zeiten kommen auf Ihren Mac mit der Freeware Nocturne zu: Damit bei der Arbeit nachts das Display nicht als grelle Lichtquelle stört, reduziert die Anwendung die Helligkeit. Im Nacht-Modus wird der Bildschirm invertiert, Farben sehen dann etwas merkwürdig aus, aber dafür dominieren auf dem Bildschirm dunkle statt helle Farbtöne. Da in dieser Darstellung die Fensterschatten besonders unangenehm auffallen, lassen sie sich abschalten.

Von   Uhr

Wer es lieber ganz farblos mag, setzt in den Einstellungen ein Häkchen vor „Monochrom“, der Bildschirmdarstellung kann auch ein Farbstich verpasst werden.

Nicht unbedingt dunkler, aber aufgeräumter wird der Bildschirm durch die Ausblendung des Schreibtischs inklusive Hintergrundbild. All diese Funktionen sind optional und lassen sich beliebig kombinieren. Zu erreichen ist Nocturne über ein Symbol in der Menüleiste.

Eine der neuen Funktionen der Version 2.0 ist die Möglichkeit, die Menüleiste auszublenden, wenn sich der Mauszeiger gerade nicht auf ihr befindet. Zuverlässig arbeitet diese Funktion allerdings nicht: Nocturne ignoriert häufig, dass die entsprechende Option aktiviert wurde, und blendet die Menüleiste dennoch aus.

Fazit

Eine interessante Programmidee, wer aber Interesse an einer invertierten Bildschirmdarstellung mit einigen Extras hat, sollte sich lieber eine ältere Version von Nocturne herunterladen, die nicht willkürlich die Menüleiste ausblendet.

Testergebnis
ProduktnameNocturne 2.0
HerstellerBlcktree
Preisgratis
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4, UB
Bewertung
3,1befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nocturne 2.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.