Visualisierer für iTunes

Dr Glitter Music Visualizer 1.45

Atari Video Music (AVM) war 1976 einer der ersten Versuche, einen Visualisierer kommerziell zu vermarkten. Trotz kruder Grafik im VCS-Stil waren die Animationen psychedelisch genug. Angeblich soll deshalb bei einer Vorführung für eine Delegation der US-Einzelhandelskette Sears die Frage gestellt worden sein, was die Atari-Ingenieure denn geraucht hätten, als sie das System entworfen hätten, worauf ein Techniker einen angezündeten Joint präsentiert hat.

Von   Uhr

Nach AVM machte sich vor allem Jeff Minter um Visualisierer verdient – die ersten Acht-Bit-Versuche gibt es kostenlos (und legal) im Web, sein aktueller Visualisierer ist in jeder Xbox 360 eingebaut. Dem Massenmarkt sind die Programme, die passend zur Musik Bilder generieren, aber eher durch Winamp und iTunes bekannt.

In welchem Zustand die heutigen visuellen Effekte entstanden sind, ist nicht bekannt, „Dr. Glitter Music Visualizer“ ist jedenfalls garantiert nicht weniger psychedelisch als die AVM. Glitzer fliegt dabei weniger durch die Gegend, es sind vielmehr fraktale Gebilde, welche die ABM-Maßnahme für gelangweilte Lüfter bilden. Das iTunes-Plug-In fordert den Mac stark, ohne eine gute Grafikkarte ist an eine Vollbilddarstellung nicht zu denken. Die Fraktale werden meist durch Verzerrungen dem Beat angepasst, oft übernehmen auch Objekte im Vordergrund diese Aufgabe.

Fazit

Die Visualisierung der Musik konnte im Test nicht überzeugen: Es wäre interessanter, wenn sich die Fraktale selbst verändern würden, statt einfach ein halbes Dutzend pulsierende Blasen über den Bildschirm zu scheuchen.

Testergebnis
ProduktnameDr Glitter Music Visualizer 1.45
HerstellerViolet Industries
PreisFreeware (Lite)/15 Euro (Delight)
Webseitewww.drglitter.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4
Bewertung
3,1befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Dr Glitter Music Visualizer 1.45" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.