Diashows für das Web erstellen

QuikShow 1.0.1

Es ist ein unerträglicher Gedanke für jeden Fotografen: Es gibt immer noch Orte auf dieser Erde, die sich mit Fotos nicht erreichen lassen. Kein Wunder, dass manche Diashow als gemütliches Abendessen getarnt wird, bevor sich der Fotograf auch sicher ist, dass es kein Entrinnen gibt. Das Web ist schon lange nicht mehr sicher vor Fotopräsentationen, doch wer hinter QuikShow ein Präsentationsprogramm ähnlich FotoMagico vermutet, liegt falsch: Es geht eher in Richtung Keynote.

Von   Uhr

Gearbeitet wird daher mit Blättern, die eine feste Größe aufweisen und auf denen alles mögliche platziert werden kann, darunter eben auch Fotos. Einen direkten Draht zu iPhoto bietet QuikShow nicht.

Die Fotos müssen nach dem Einfügen in der Regel skaliert werden, was über Funktionen wie „Fit in Slide“ sehr einfach ist. Auf jedem Blatt können sich mehrere Objekte befinden, die sich frei platzieren lassen. Neben Fotos sind dies Texte und Web-Views. Web-Views sind Bildschirmfotos von Teilen einer Webseite, sind aber nicht völlig statisch, denn sie können über das File-Menü aktualisiert werden.

QuikShow bietet eine Reihe einfacher Bildeffekte, die aber mehr unter die Rubrik „Rahmen“ fallen. Das Textäquivalent bietet Verläufe, Umrandungen und Schattenwurf.

Zur Wiedergabe liegt ein separates Programm bei. Da das Programm über keine grafisch aufwändigen Effekte verfügt, ist der HTML-Export praktisch ebenbürtig.

Fazit

Noch etwas schlicht, aber bereits gut zu bedienen. Von Keynote ist es natürlich noch ein gutes Stück entfernt.

Testergebnis
ProduktnameQuikShow 1.0.1
HerstellerArtistic Techwo
Preis29,95 US-Dollar
Webseitewww.artistictechworks.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "QuikShow 1.0.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.