iWeb 1.0

Für etliche Gerüchteseiten war sie der einzige Treffer: Die Web-Anwendung iWeb. Mit ihr tritt Apple wieder einmal in Konkurrenz zu Drittentwicklern.Eines der Themen des diesjährigen iLife-Updates sind Podcasts. Und da Apple auch weniger technik-affine Anwender in die Blogosphäre locken möchte, gibt es in iLife '06 nun ein Programm zur Web-Seitenerstellung. Obwohl Apple natürlich die fertigen Seiten am liebsten auf .Mac sehen würden, können Sie die erstellten Web-Seiten natürlich auf Festplatte sichern, allerdings dann ohne Besucherzähler oder Kennwortschutz.

Von   Uhr

Im Web-Design arbeitet iWeb projektorientiert und verwaltet mehrere untereinander verlinkbare Seiten. Insgesamt stehen zwölf durchaus abwechslungsreiche Designvorlagen zur Verfügung. Jede davon bietet wiederum sechs passende Designs für Startseiten, Lebensläufe, Fotoalben, Filme, Blogs und Podcasts. Über den auf die Daten von iTunes und iPhoto zugreifenden Media-Browser füllt man die Seiten mit Inhalt, wobei Sie Seitenelemente frei platzieren können.

Nach dem Abspeichern gibt es jedoch eine unangenehme Überraschung: iWeb wandelt bei bestimmten Vorlagen alle Texte in PNG-Grafiken um. Außerdem sollte man zu viele Fotos vermeiden – iWeb packt sie alle auf eine Seite, statt sie auf mehrere zu verteilen. Ebenso rudimentär ist der Blog-Editor, der aber für den absoluten Einsteiger ohne weitere Ansprüche durchaus ausreicht. Zugriff auf den Quelltext bleibt einem in iWeb hingegen verwehrt. Die Qualität desselben ist verbesserungswürdig, da er trotz guten Aussehens der Seiten nicht gerade auf Größe optimiert ist.

Fazit

Apple veröffentlichte iWeb zu früh. Das Programm zeigt durchaus gute Ansätze, aber zwei, drei Monate mehr Entwicklungsarbeit hätten ihm gut getan. In der nächsten Ausgabe wird die Mac Life iWeb mit der Konkurrenz vergleichen: Sandvox und Rapid Weaver.

Testergebnis
ProduktnameiWeb 1.0
HerstellerApple
Preis79 Euro (Teil von iLife '06)
Webseitewww.apple.de
Pro
  • einfache Bedienung
Contra
  • vollständig nur mit .Mac nutzbar
SystemvoraussetzungenMac OS X, Universal Binary
Bewertung
3,5ausreichend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iWeb 1.0" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.