Instant Gallery

Das kommt davon, wenn man jede Kaffeetasse in Japan fotografiert: Nun schlummern tausende von Fotos auf der Festplatte, jedes für sich ein Meisterwerk ohne Meister und so brillant gelungen, dass es nur human wäre, die Menschheit davon zu verschonen – wie gut also, dass Instant Gallery kein Programm mit Moralwerten ist.

Von   Uhr

Ganz unschuldig beginnt die Software mit einem kleinen Fenster. Fotos werden direkt auf das Programmfenster gezogen, können aber auch später noch ergänzt werden – nur einen iLife-Browser, ähnlich iMovie und iWeb, bietet Instant Gallery nicht. Nach einer kurzen Bearbeitung wird auch schon die Vorschau auf die Webgalerie gezeigt. Diese Vorschau wird bereist wie die spätere Website. Der Titel für ein Foto wird von iPhoto übernommen, aber natürlich darf er auch direkt im Programm geändert werden. 13 Gestaltungsvorlagen bietet Instant Gallery, von denen einige lediglich Farbvariationen darstellen. Alle Vorlagen sind sehr schlicht gehalten, weitere können direkt im Programmpaket hinzugefügt werden.

Sollen die Bilder wenigstens minimalen Schutz vor der Weiterverbreitung erhalten, empfiehlt sich die Stempelfunktion – dank festgelegter (kleiner) Schriftgröße und Positionierung links unten ist diese als Wasserzeichen aber alles andere als effektiv. Wenig flexibel zeigt sich das Programm auch bei der Größe der Miniaturen und großen Grafiken und bevorzugt den straffen Stufenschnitt.

Fazit

Sicher dürfte Instant Gallery in den nächsten Versionen noch einiges dazulernen. Wer mehr Kontrolle über Bildgröße und Wasserzeichen behalten möchte und auf eine abwechslungsreichere Auswahl an grafischen Themen Wert legt, ist mit Programmen wie JAlbum besser bedient.

Testergebnis
ProduktnameInstant Gallery
HerstellerThinkMac Software
Preis15 US-Dollar
Webseitewww.thinkmac.co.uk
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4, Universal Binary
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Instant Gallery" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.