Erweiterte Suche für Safari

Glims 1.0b7

Jedes mal, wenn das Suchfeld in Safari benutzt wird, klingeln bei Apple die Kassen, denn Google bezahlt für jede über Safari getätigte Suchanfrage Geld. Dies war wohl auch ein Grund dafür, weshalb sich Yahoo das Safari-Plug-In Inquisitor eingekauft hat, um dort zumindest in der Standardeinstellung vor Google zu stehen.

Von   Uhr

Glims ist ein Konkurrent für Inquisitor und erweitert das Suchfeld deutlich. Über ein Dutzend Suchmaschinen und Webseiten stehen zur Auswahl, beispielsweise Google, Yahoo, MTV und Facebook. Während des Tippens macht Glims Vorschläge und zeigt an, wie viele Ergebnisse Google liefert. Unter den Vorschlägen fi ndet sich ein kurzer Text aus der Webseite, der aber nur dann gut lesbar sind, wenn das Suchfeld nicht zu klein ist.

Auf den Ergebnisseiten von Google und Yahoo erscheinen kleine Vorschaubilder und die Symbole aus der Adressleiste (Favicons) finden sich nun auch auf den Tabs. Die Suche innerhalb der Seite springt nun an, sobald die erste Taste gedrückt wurde.

Im Safari-Menü findet sich der neue Punkt „Maximale Fenstergröße“, der das Browserfenster unabhängig vom Inhalt auf die volle Größe bringt. Der Vollbildmodus blendet zusätzlich Dock und Menüleiste aus.

Die Entwickler von Glims weisen darauf hin, dass es mit dem Safari-Plug-In Saft Probleme geben kann.

Fazit

Eine beeindruckende Zahl an Änderungen, die Glims bietet. Welche Zukunft es hat, hängt aber auch davon ab, ob Apple Input-Manager weiter unterstützen wird, und natürlich ist auch Glims wie Saft letztlich ein Hack, da Apple keine offi ziellen Schnittstellen zur Erweiterung des Browsers bietet.

Testergebnis
ProduktnameGlims 1.0b7
HerstellerMachangout.com
PreisFreeware
Webseitewww.machangout.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Glims 1.0b7" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.