befriedigend (4.0)
Mac OS X 10.4
Nach dem Atari 7800 und dem als Konsole neu verpackten 800 XE startete Atari mit dem Lynx 1989 ein Comeback im Konsolenmarkt. Die von der Softwarefi rma Epyx entworfene Handheldkonsole hieß ursprünglich Handy – nachdem Atari die Rechte an der Konsole von Epyx abkaufte, wechselte der Name erst zu PCES und dann zu Lynx. Nicht ganz so schnell konnte hingegen das Entwicklungssystem gewechselt werden, denn das bestand ausgerechnet aus Amigas.
Handy ist der einzige ernstzunehmende Lynx-Emulator überhaupt und das über alle Systemgrenzen hinweg. Auf dem großen Mac-Bildschirm wird aber mancher erst einmal Schwierigkeit haben, das Fenster überhaupt zu finden. Dies liegt an der geringen Lynx-Auflösung von 160x102, die stark vergrößert natürlich sehr verpixelt aussieht. Wie üblich bei den Bannister-Portierungen gibt es ein paar Software-Filter, darunter auch ein Weichzeichner.
Der Emulator verdaut in ZIP-Dateien verpackte Spiele. Vor dem Spielstart empfiehlt sich ein Blick auf die Tastenbelegung in den Einstellungen, da Lynx- Spiele nicht nur die zwei Feuerknöpfe und Start benutzen. Um überhaupt etwas mit dem Emulator anzufangen, muss sich das Lynx-BIOS-ROM im gleichen Ordner wie das Programm befi nden. Das BIOS-ROM liegt nicht bei.
Fazit
Schade, dass sich nicht eine Grafik des echten Lynx um das Emulatorfenster legen lässt. Überhaupt finden sich keinerlei Lynx-spezifische Optionen in der Emulator-Shell. Alternativen zu Handy gibt es allerdings nicht.
ANZEIGE



Artikel kommentieren