Konzentrationshilfe fürs Büro

ChatterBlocker 1.1.4

Konzentrationsstörungen im Büro? Vielleicht liegt es am Geschnatter der Kollegen, die auf den gutgemeinten und absolut vernünftigen Vorschlag, sich doch bitte auf Koreanisch mit bayerischem Dialekt zu unterhalten, nicht reagieren und sich weiter auf Deutsch verständigen. Leider lassen sich aber Gespräche schlecht ausblenden, wenn sie in der eigenen Muttersprache stattfinden.

Von   Uhr

Dagegen hilft entweder eine große Bratpfanne und ein kräftiger Schwung, oder das Programm ChatterBlocker: Da der Aufbau einer Gegenschall-Anlage im Büro noch nicht praktikabel ist, setzt Hersteller The Sound Guy auf einen Gegensoundmix. Dieser sollte natürlich möglichst unverständlich sein, denn sonst wird nur eine Ablenkung durch eine andere ersetzt. Der erste Teil des Soundmixes, weibliche und männliche Stimmen, besteht deshalb nur aus Gemurmel. Die Musik erinnert an New-Age-CDs mit Flöten- und Orgelklängen, sowie Aufnahmen aus der Natur. Hinzu kommen die Soundeffekte: Regen, Wellen und Vögel erklingen. Im erweiterten Modus lässt sich aus diesen drei Bereichen ein Soundmix erstellen und als Preset sichern, einige Soundmixe sind schon beim ersten Start vorhanden.

Fazit

Ob ChatterBlocker Büro-kompatibel ist, muss mit den Kollegen geklärt werden. Die Anwendung ist nicht für Kopfhörer gedacht – denn dann könnte man auch In-Ears verwenden, um Geräusche auszublenden – und kann selbst schnell nerven.

Testergebnis
ProduktnameChatterBlocker 1.1.4
HerstellerThe Sound Guy
Preis19,95 US-Dollar
Webseitewww.chatterblocker.com
SystemvoraussetzungenMac OS X, UB
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "ChatterBlocker 1.1.4" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.