Software Synthesizer

Test: UVI Emulation II

Eckdaten:Virtueller SampleplayerViele authentische 80er Jahre KlängeDrummodusiLok Kopierschutz4,7 GB SamplesBewertung: 4,5Emulation II ist eine Soundlibrary die ausschließlich aus klassischen Klängen der 80er Jahre besteht. Die Oberfläche der hierbei genutzten UVI-Enginge wurde im Stil des legendären E-MU Emulator II gehalten. Dies ist allerdings nur eine grafische Assotiation. Der hybride digital/analog-Sound des originalen Emulator II wird nicht emuliert. Viermehr handelt es sich bei der Library um Klänge die von klassischen Samplern, wie dem besagten Emulator II, Ensoniq Mirage, EMAX ect. Abgesampelt wurden. Das Gros der Klänge hat einen unüberhörbaren 80s Charme. Einige Sounds erkennt man sofort wieder und weiß diese auch den Hits zuzuordenen, die mit ihnen produziert wurden. Andere Klänge sind neu und inspirieren zu Melodien, wie sie nur in den 80ern komponiert wurden. Einige wenige Presets falles etwas ab, da deutlich zuhören ist, dass sie mit aktuellem Equipment produziert wurden. Schmerzlich vermisst, habe ich die bekannten 80s FM-Bässe.

Von   Uhr

Als zusätzliches Bonbon zu den spielbaren Synthesizer-Sounds bietet Emulation II einen Drummodus, der sich an den alten Drummachines der 80er orientiert. Hier findet man eine große Auswahl an authentischen Samples und kann diese hervorragend einsetzen. Etwas schade, weil umständlich, finde ich den iLok Kopierschutz, der stets einen iLok-USB-Donge benötigt. Die UVI-Engine ist zudem etwas eingeschränkt, so dass sich die Klänge nicht allen Bedürfnissen anpassen lassen. Während der Testphase konnte ich zudem mehrere Abstürze der Engine verzeichnen

Author: Pascal Fehberger

Testergebnis
ProduktnameUVI Emulation II
HerstellerUniversal Sons
Preis199,95 US$
Webseitewww.uvisoundsource.com
Pro
  • Authentische Sounds
  • Drums Samples
Contra
  • Stabilität der UVI Engine
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: UVI Emulation II" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.