Strategen gesucht

Test: Ageod’s American Civil War, hochkomplexe Rundenstrategie

Der US-amerikanische Bürgerkrieg bildet in Ageod’s American Civil War das Setting für ein hoch komplexes Strategiespiel. In diesem rundenbasierten Strategiespiel entscheiden Sie sich zunächst für eine der beiden Seiten – Nord- oder Südstaaten –, anschließend sollten Sie sich unbedingt das kurze Tutorial ansehen.

Von   Uhr

Bereits dabei wird dem Spieler klar, dass das Spiel mit so ziemlich allen Fakten zum US-amerikanischen Bürgerkrieg aufwarten kann, die wohl jemals ihren Weg in entsprechende Fachbücher gefunden haben. Der Nachteil ist allerdings, dass die Benutzerführung darunter leidet. Wer nach stundenlangem Herumirren in den Menüs trotzdem nicht aufgegeben hat, wird mit einem an Spieltiefe kaum zu überbietenden Strategie-Game belohnt, das mit vielen historischen Ereignissen Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt. Ziel ist es, nicht die nächste Schlacht zu gewinnen, sondern den gesamten Krieg, und dazu Bedarf es nicht nur der Siege auf dem Schlachtfeld. Bereits eine falsche Entscheidung kann sich schon fatal auswirken, so dass jeder Schritt wohlüberlegt sein will.

Nachschub und Heimatfront

Die wichtigste Vorraussetzung, um einen Krieg zu gewinnen, ist die Unterbrechung des gegnerischen Nachschubs. Dazu kann der Spieler Nachschub-Wege in verlassene Gegenden mittels Eisenbahnschienen aufbauen und gegnerische Nachschub-Routen angreifen und zerstören. Befehligt wird eine Vielzahl verschiedener Truppen, vom Kanonier, über unterschiedliche Kavallerie-Einheiten bis zur Miliz. Das eigentliche Aufeinandertreffen der Armeen spielt eine untergeordnete Rolle, was sich schon daran zeigt, dass der Ausgang einer Schlacht nur kurz angezeigt wird. Die Entscheidung fällt nämlich zuvor: Wer hat seine Armee besser zusammen gestellt? Wessen Truppen hatten die bessere Moral, den besseren General und die schnelleren Nachschub-Routen?

  • Seite 1: Test: Ageod’s American Civil War, hochkomplexe Rundenstrategie
  • Seite 2:

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Test: Ageod’s American Civil War, hochkomplexe Rundenstrategie" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.