Maximale Flexibilität

ViewSonic VP231wb

Der VP231wb von ViewSonic ist ein 23"-Widescreen-LC-Display und richtet sich an Anwender aus den Bereichen Grafik-Design, Videobearbeitung, CAD/CAM und an anspruchsvolle Gamer. Neben visuellen Qualitäten bietet das Display Extras wie die Funktion als USB-Hub.

Von   Uhr

Der ViewSonic VP231wb bietet maximale Flexibilität, durch seine Neig- und Schwenkbarkeit. Die Pivot-Funktion lässt eine Drehung des Displays um 90° zu, so dass man vom Landschafts- in den Portrait-Modus wechseln kann. Wie die Mehrheit aller Hersteller, bietet ViewSonic die nötige Pivot-Software aber leider nicht für den Mac an. Hier besteht natürlich unbedingt Nachholbedarf. Davon abgesehen kann der ViewSonic VP231wb mit seinen visuellen Qualitäten überzeugen: Schärfe und Kontrast (500:1) sind sehr gut, und die Blickwinkelabhängigkeit (176 Grad bei 10:1) ist minimal. Die Leuchtdichte liegt bei maximalen 250 Candela pro Quadratmeter, und das Display ermöglicht eine Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten.

Die Reaktionszeit des Displays liegt bei 16 Millisekunden. Der ViewSonic VP231wb kann auch als USB-Hub fungieren. Verbindet man das Display per mitgeliefertem USB-Kabel mit dem Computer, so stellt der Monitor vier USB-Schnittstellen zur Verfügung. Negativ angemerkt werden muss, dass die Höhenverstellung des Displays recht viel Kraft erfordert. Ein zweiter Kritikpunkt betrifft die Anschlüsse auf der Rückseite des Monitors. Diese sind schwer zugänglich.

Fazit

Der VP2341wb von Viewsonic überzeugt durch seine Bildeigenschaften und Extraausstattung, allerdings muss auch für dieses Display recht tief in die Tasche gegriffen werden. Im Detail könnte das Display noch benutzerfreundlicher gestaltet werden.

Testergebnis
ProduktnameVP231wb
HerstellerViewSonic
Preis1799 €
Webseitewww.viewsonic.com
Pro
  • hervorragende Bildqualität
Contra
  • keine Mac-Unterstützung bei Pivot-Funktion
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "ViewSonic VP231wb" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.