Mac mini sicher hinter dem Monitor verstauen

Sonnet MacCuff mini

So klein der Mac mini ist, manchen Nutzer stört er dennoch auf dem Schreibtisch. Sonnet dachte sich deshalb eine ganz spezielle Lösung aus, die den kleinen Apple-Rechner hinter dem Monitor unterbringt – und das gesichert!

Von   Uhr

Dazu verbesserte der Hardwarehersteller seine bestehende Mac-mini-Halterung „MacCuff mini“ und stattete sie unter anderem mit einem Sicherheitsriegel aus, der den Mac mini vor Diebstahl schützen soll. Mit dieser und der Positionierungsmöglichkeit hinter dem Monitor weitet Sonnet die Einsatzmöglichkeiten der Halterung vor allem auf den Präsentations- und Bildungsbereich aus. Für den perfekten Schutz müsste dann aber auch der Monitor, an dem man den Rechner mit der Halterung befestigt, entsprechend gesichert sein.

Vorrangig bietet MacCuff mini deshalb dem Mac mini Halt auf der Rückseite eines LCD-Bildschirms und dank eines entsprechenden Kabelmanagements auch das Ende von Kabelsalat auf dem Schreibtisch. Für die leichte Montage werden die an den meisten Monitoren vorhandenen VESA-Schrauböffnungen sowie die im Lieferumfang enthaltenen Schrauben genutzt. Um das Gerät unter dem Schreibtisch oder an anderen Oberflächen anzubringen, liefert Sonnet zudem eine praktische Bohrschablone sowie spezielle Holzschrauben mit.

Verstecken muss sich das aus Stahl hergestellte MacCuff mini mit seinem Platin-Finish und der dünnen Ausführung aber wahrlich nicht. Trotz des Materials bleiben zudem WiFi und Bluetooth ungestört, und auch für die entsprechenden Kabelanschlüsse wurde Platz gelassen. Vor Kratzern am Rechner muss man sich aber trotz Stahlausführung nicht fürchten, da der MacCuff mini innen mit Kunststoff beschichtet ist. Kostenpunkt der Halterung ist 26 Euro, erhältlich im Apple-Fachhandel und den einschlägigen Onlineshops.

Testergebnis
ProduktnameMacCuff mini
HerstellerSonnet
Preis26 €
Webseitewww.sonnettech.com
Pro
  • passt sich dem Mac mini gut an
Contra
  • Sicherheit nur bei gesichertem Monitor gewährleistet
Bewertung
1,5sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sonnet MacCuff mini" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.