Internetradio und Netzwerk-Audioplayer

Terratec Noxon iRadio

Das Noxon iRadio sieht zwar aus wie ein Küchenradio aus den 50er Jahren, enthält aber modernste Technik, lässt es sich doch entweder drahtlos oder per Ethernet mit dem heimischen Netzwerk verbinden und spielt unzählige Radiostationen und die Musikdateien vom eigenen Computer ab.

Von   Uhr

Der PC oder Mac kann bei der Wiedergabe von Internet-Radiostationen sogar abgeschaltet sein, da das iRadio selbständig die Datenbank vtuner durchsucht, über die rund 1000 Radiostationen zur Verfügung stehen. Das Set Up des Noxon iRadio war in unserem Fall schnell vollzogen. Möchte man Musik vom eigenen Computer über das iRadio wiedergeben, so muss auf diesem ein sogenannter UPnP-Server. Entsprechenden Software liegt dem iRadio bei: Elgatos eyeconnect für den Mac, Twonkyvision für den PC. Auf unserem iMac war eyeconnect –iTunes selbst besitzt keine UPnP-Fähigkeiten– schnell installiert und das per Ethernet verbundene iRadio wurde sofort gefunden.

Zugriff bekamen wir auf unsere komplette Musikbibliothek und alle Wiedergabelisten aus iTunes, Apples geschütztes AAC-Format kann über das iRadio nicht wiedergegeben werden. Ansonsten versteht es sich unter anderem auf die Formate MP3 und WMA und auch geschützte Windows-Media-Dateien, zum Beispiel von Musicload, werden abgespielt.

Fazit

Das Noxon iRadio ist eine gelungene Möglichkeit, im ganzen Haus und durch den eingebauten Lautsprecher ohne zusätzliche Geräte auf die Musik vom eigenen Computer oder Internet-Radiostationen zuzugreifen.

Testergebnis
ProduktnameNoxon iRadio
HerstellerTerratec
Preis179 €
Webseitewww.terratec.de
Pro
  • einfache Inbetriebnahme
Contra
  • kostenintensiv
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Terratec Noxon iRadio" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.