iPod-Soundsystem aus dem All

iWoofer

Zumindest sieht er so aus, als wäre er frisch aus einer anderen Galaxie kommend auf der Erde gelandet, der iWoofer. Kompatibel ist das Soundsystem zu allen iPods mit Dockanschluss, sowie dem iPod mini und dem iPod shuffle.

Von   Uhr

Der etwa 470 Gramm schwere iWoofer kann auch als spezielle Version für den iPod nano und den shuffle erworben werden. Hier ist der Dock-Connector etwas versetzt, um im Zusammenhang mit dem versetzen Dockanschluss des nano die Symmetrie zu erhalten. Als weitere Anschlussmöglichkeiten sind ein USB- und ein Audioeingang vorhanden, so dass auch andere Eingabegeräte angeschlossen werden können. Befindet sich ein iPod im iWoofer, so wird er aufgeladen, und bei Verbindung des Soundsystems mit einem Rechner per beiliegendem USB-Kabel kann der iPod auch synchronisiert werden.

Betrieben wird der iPod per externem und im Lieferumfang enthaltenen Netzteil oder vier AA-Batterien, wodurch flexible Einsatzmöglichkeiten gewährleistet werden. Als besonderes Extra besitzt der iWoofer aus dem Hause Rain Design ein FM-Radio mit Sendersuchlauf. Über die Drucktasten an der Seite kann zwischen iPod und Radio umgeschaltet werden. Des Weiteren besitzt der iWoofer Bedienelemente für die Lautstärke, die stufenlose Bassregelung des integrierten Subwoofers und die iPod-Funktionen Vor- und Rücklauf. Diese iPod-Funktionalität ist nur bei den Dock-Connector-Modellen möglich, aber recht überflüssig, da der Anwender genauso gut direkt den iPod bedienen könnte.

Fazit

Der iWoofer liegt mit seinem Preis von 159 Euro preislich in der Unter- bis Mittelklasse für iPod-Soundsysteme, hat dafür aber einiges zu bieten. Der druckvolle Sound profitiert von dem separaten Subwoofer und kann es leicht mit anderen Lautsprechersystemen dieser Preisklasse aufnehmen. Das Radio ist ein nettes Extra und auch die Anschlussmöglichkeiten des iWoofer lassen kaum Wünsche übrig. Lediglich das Design ist recht gewöhnungsbedürftig. Außerdem wird bei der nächsten Version vielleicht ja sogar eine Fernbedienung beigelegt.

Testergebnis
ProduktnameiWoofer
HerstellerPHOTO-ART & Digital Imaging
Preis159 €
Webseitewww.photoart.de
Pro
  • guter Sound
Contra
  • gewöhnungsbedürftiges Design
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iWoofer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.