Ein zweischneidiges Schwert

Logitech mm32

Logitech hat mit den mm32 Portable Speakers seine jüngste Kreation aus einer Produktlinie von Lautsprechersystemen für den iPod und andere MP3-Player vorgestellt. Allerdings ist das mm32 so iPod-spezifisch dann auch wieder nicht, da es zum Beispiel keinen Dock-Anschluss besitzt.

Von   Uhr

Die Halterung für den iPod befindet sich in der Mitte des Lautsprechersystems mit einer Aussparung nach unten, um das dem iPod beiliegende USB-auf-Dock-Connector-Kabel hindurch zu führen, falls man den iPod aufladen möchte. Um Musik abzuspielen, wird eine Verbindung zwischen dem iPod und dem mm32 hergestellt, indem man das in das Lautsprechersystem integrierte Audiokabel in den Kopfhörerausgang des iPod steckt. Diese Lösung ist für Lautsprecher, die zwar nicht nur, aber doch in erster Linie auf den iPod zugeschnitten sind, eher ungewöhnlich und hat Vor- und Nachteile: Möchte man seinen iPod unterwegs am mm32 aufladen, so hat man das Nachsehen.

Kann man aber darauf verzichten, so ist es als Feature anzusehen, dass die begrenzten Ladezyklen des iPod nicht unnötig reduziert werden. Es ist allerdings etwas mühselig, das iPod-Kabel durch die Aussparung zu führen.

Positiv zeichnet sich das mm32 dadurch aus, dass sowohl Batterie- als auch Netzbetrieb möglich ist. Außerdem ist eine passende Tasche mit Extrafach für Batterien oder Ähnliches enthalten. Das mm32 ist dazu gemacht, kleine Räume zu beschallen, und das Lautsprechersystem schafft dies auch insgesamt in zufrieden stellender Weise. Satte Bässe sollte man allerdings nicht erwarten, da diese mitunter nur mit Mühe zu erahnen sind, was wiederum dazu führt, dass bestimmte Arten von Musik, langfristig über das mm32 gehört, unterschwellig nervtötend werden können.

Fazit

Das mm32 bietet einige Kritikpunkte, ist aber auch zu einem recht günstigen Preis von knapp 80 Euro erhältlich. Dies ist ein geringerer Kostenfaktor als für ein Großteil der Konkurrenzprodukte. Ob der fehlende Dock-Anschluss als Vor- oder Nachteil anzusehen ist, muss jeder Käufer individuell entscheiden.

Testergebnis
Produktnamemm32
HerstellerLogitech
Preis80 €
Webseitewww.logitech.de
Pro
  • kleiner Formfaktor
Contra
  • kaum Bässe
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Logitech mm32" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.