Stossfänger für das neue iPhone

Im Test: Apple Bumper für das iPhone 4

Apple findet immer wieder mal Geschmack am lukrativen Markt für iPhone- und iPod-Zubehör und so bietet das Unternehmen für das iPhone 4 neben dem obligatorischen Dock auch eine Schutzhülle unter eigenem Namen an. Doch halt: „Schutzhülle“ wäre zu viel gesagt, eher handelt es sich um einen „Stoßfänger“.

Von   Uhr

Der Bumper ist im Wesentlichen aus zwei verschiedenen Materialien gefertigt und lässt sich leicht auf den aus Stahl gefertigten Rand des iPhones aufziehen und auch wieder entfernen. Das ist auch nötig, denn mit angelegtem Bumper passt das iPhone 4 leider nicht in das Dock. Rundumlaufend und nur durch eine Aussparung für die Kopfhörerbuchse unterbrochen, dominiert ein Plastikrahmen den iPhone-Stossfänger. Zur Ober- und Unterseite schließt sich ein gummiartiges Material an. Dieser Gummirand ist an beiden Seiten leicht gewölbt, ein mit einem Bumper versehenes iPhone liegt deshalb nicht direkt mit seinen Glasoberflächen auf – durch den so gewonnen Abstand zur jeweiligen Unterlage lässt sich potenziellen Kratzern vorbeugen. Zudem werden die Kanten geschützt: Zwar sind die beiden Glasplatten ohnehin nicht bis an den Rand geführt und darüber hinaus in einem Plastikrahmen eingefasst, vorsichtige Naturen dürften das Plus an Schutz aber ob des eigenen Seelenfriedens zu schätzen wissen.

Der Bumper ist mit allerlei Aussparungen für die beiden Mikrofone, den Dock-Connector, den Lautsprecher, die Kopfhörerbuchse und den Stummschalter versehen. Da der Bumper mehrere Milimeter dick aufträgt, sind aber leider nicht alle Anschlüsse gut erreichbar: Mit Kopfhörern kam es bei Verwendung dreier verschiedener Modelle zwar zu keinen Problemen (wobei es aber bei abgewinkelten Steckern zu Problemen kommen dürfte), doch die Aussparung für den Dock-Connector ist nicht großzügig genug gefertigt: Selbst viele Apple-eigene USB-auf-Dock-Connector-Kabel finden keinen Halt und Kontakt, so beispielsweise das Kombikabel aus dem Lieferumfang des Apple-Bluetooth-Headsets, aberr auch das Komponenten- und Composite-Kabel. Das mit einem deutlich schmaleren Stecker versehene Kabel aus dem iPhone-4-Lieferumfang funktioniert hingegen tadellos. Für den Ein-/Ausschalter und die Lautstärkeregelung ist übrigens ein zweiter Satz an an Knöpfen eingearbeitet. Diese sind an der Innenseite mit Plastik verdeckt, damit keine Kratzer entstehen können.

Lohnt sich der Bumper? Eine berechtigte Frage, denn 29 Euro sind verdammt viel Geld für ein Stück Plastik und ein wenig Gummi. Mit dem Apple-Stossfänger versehen, liegt das iPhone 4 auf jeden Fall sicherer in der Hand, allerdings versteckt man so auch das einzigartige Design des neuen Apple-Smartphones. Inwiefern Stösse besser abgefangen werden, lässt sich hingegen nur schwer sagen: Sicherlich schützt der Gummiring vor dem ein oder anderen Kratzer, aber eine allumfassende „iPhone-Lebensversicherung“ ist auch der Gummiring aus Cupertino nicht: Je nachdem aus welcher Höhe und wie das Gerät bei einem Sturz aufkommt, wird auch der Bumper schwere Schäden nicht vermeiden können – dass allerdings ist bei so ziemlich jedem Gebrauchsgegenstand der Fall, bei Sturzschäden spielt in gewisser Weise auch immer Glück im Unglück eine Rolle.

Wer sein neues iPhones vor allem vor potenziellen Kratzern schützen will, sollte lieber zu einem Satz an Schutzfolien greifen. Wem es dann nach noch mehr Schutz dürstet, kann zum Bumper oder einer das gesamte Gerät umschließenden Schutzhülle greifen.

Update, 29. Juli 2010: Im Rahmen einer Pressekonferenz hat Apple bekanntgeben, dass jeder iPhone-4-Käufer auf Wunsch einen kostenlosen Bumper erhalten kann. Wer bereits einen Bumper erworben hat, soll hingen den Kaufpreis zurückerhalten. Weitere Details hierzu will Apple auf seiner Webseite bekanntgeben.

Testergebnis
ProduktnameBumper
HerstellerApple
Preis29 €
Webseitewww.apple.de
Pro
  • schützt die Glasoberfläche beim Ablegen vor Kratzern
  • lässt sich leicht anbringen und auch wieder entfernen
Contra
  • kein direkter Schutz der Glasoberflächen
  • teuer
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Im Test: Apple Bumper für das iPhone 4" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.