Alternative zur Apple-Tastatur

Matias Aluminium im Test: Die bessere Apple-Tastatur?

Apple stellt Kaufwillige bei Tastaturen vor die Wahl: entweder kabellos oder großes Layout. Das Matias Wireless Aluminium Keyboard schließt diese Lücke im Angebot. Doch kann es im Alltag überzeugen? Das zeigt der Test der Mac-Life-Redaktion, den Redakteur Sven T. Möller zu verantworten hatte. Schon auf den ersten Blick fällt auf: Diese Tastatur hätte auch von Apple stammen können.

Von   Uhr

Auf den ersten Blick ist das Wireless Aluminium Keyboard nicht von der kabelgebundenen Apple-Tastatur zu unterscheiden – bis auf das fehlende Kabel natürlich. Das – nomen est omen – Aluminiumgehäuse ist gleichermaßen hochwertig, die weißen Kunststofftasten stehen den Originalen in nichts nach. Im direkten Vergleich werden marginale Unterschiede erkennbar: Die Tastatur ist einen ganzen Zentimeter breiter und wenige Millimeter höher, die beiden USB-Ports links und rechts in der Apple-Tastatur sucht man bei Matias vergebens. Dafür befindet sich auf der Rückseite neben einer Taste zum Ein- und Ausschalten die Ladebuchse. Die Tasten [F16] bis [F19] über dem Ziffernblock sind Tasten zum Umschalten der Bluetooth-Verbindung gewichen. Neben der klassischen Farbkombination „Silber mit weißen Tasten“ gibt es die Tastatur im US-Tastenlayout (QWERY) auch in den Farben der aktuellen MacBook-Modelle: Roségold, Gold und Spacegrau – die beiden letztgenannten allerdings mit schwarzen Tasten.

Sieht aus wie von Apple, ist es aber nicht: das Matias Wireless Aluminium Keyboard.
Sieht aus wie von Apple, ist es aber nicht: das Matias Wireless Aluminium Keyboard. (Bild: Matias)

Matias Aluminium in der Praxis

Sie können das Aluminium Keyboard von Matias mit vier verschiedenen Bluetooth-fähigen Geräte koppeln und diese dann bequem per Tastendruck umschalten. Im Test funktionierte das sowohl mit dem MacBook Pro als auch mit iPhone, Spielekonsolen und Smart-TV. Der Wechsel dauert nur wenige Sekunden, Verbindungsabbrüche konnten auch bei längeren Schreib-Sessions nicht festgestellt werden.

Apropos Schreiben: Der Tastenanschlag beim Tippen ist angenehm direkt und leise. Der Tastenhub wird mit zwei Millimetern angegeben und entspricht somit dem der Apple-Tastatur. Wie beim Erscheinungsbild ist auch hier nur im direkten Vergleich ein Unterschied zu bemerken. Im Vergleich zum Original von Apple wirken die Tasten einen Hauch klappriger.

(Bild: falkemedia)

In Sachen Laufzeit überlässt der Hersteller nichts dem Zufall. Der verbaute Akku liefert eine Leistung von 1.600 Milliamperestunden, wodurch die Tastatur erst nach bis zu einem Jahr wieder ans mitgelieferte Micro-USB-Ladekabel gehängt werden muss. Und das, obwohl sie stets verbunden bleibt – und nicht wie viele Konkurrenzprodukte nach einiger Zeit die Verbindung kappt, um Energie zu sparen. Die Matias-Tastatur ist also stets einsatzbereit und ein lästiges Wiederverbinden nach der Kaffeepause entfällt somit.

Ausblick

Für Juni hat Matias eine Version der Tastatur mit hintergrundbeleuchteten Tasten angekündigt. Da die Beleuchtung sehr viel Strom frisst, will der Hersteller dem Modell einen weiteren Akku mit zusätzlichen 1.400 Milliamperestunden spendieren, was bei normalem Gebrauch für bis zu zwei Wochen illuminierten Schreibens ausreicht. Der genaue Preis für die deutsche Markteinführung stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Testergebnis
ProduktnameAlternative zur Apple-Tastatur
HerstellerMatias Corp.
Webseitewww.matias.ca
Pro
  • so elegant wie das Original, bis zu vier Geräte steuerbar, immer einsatzbereit
Contra
  • Anschlag minimal klappriger
Bewertung
1,3sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Matias Aluminium im Test: Die bessere Apple-Tastatur?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bin auch (und schon deslängeren) Besitzer der Matias, und im groben kann ich das alles bestätigen. Die etwas (aber wirklich nur marginal) klapprigeren Tasten merkt man nur im direkten Vergleich, bzw. man gewöhnt sich wirklich schnell dran.

Was den Akku angeht: Der hält WIRKLICH lange. Aber definitiv kein Jahr, nicht mal annähernd. Das ist ein Laborwert (ja, ich weiss, es heisst BIS ZU einem Jahr). Aber ich hatte die Tastatur zum ersten mal nach 3 Monaten zum laden dran – was aber immer noch sensationell ist (ich zocke auch damit, was übrigens auch super funktioniert).

Was ätzend ist: WENN sie denn mal geladen werden muss, habe ich 5 Stunden lang kein Keyboard. Während des ladens tut sie bei mir nämlich nicht. Das finde ich Verbesserungswürdig (vielleicht bin ich aber auch einfach zu blöd, nicht auszuschliessen).

Was aber definitiv nicht stimmt: Das Keyboard meldet sich nicht immer von alleine an. Ich habe oft genug den Verbindungsknopf drücken müssen, wenn ich mein Macbook neu aufgeklappt habe. Meistens klappt es, wenn auch mit leichtem Verzug (was vermutlich normal ist, aber nervt – man tippt los und hat von 8 Buchstaben nur 3 ins Passwort getippt).

Es klappt nur halt einfach nicht ganz so reibungslos wie dargestellt. :-) Trotzdem hat das Ding 5 Sterne verdient und ich würde sie jederzeit wieder kaufen und auch empfehlen. Möchte die Matias nicht mehr missen.

Jetzt noch ne gute, gaming- und grafikerfähige Drahtlosmaus dazu und ich bin happy :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.