iBox Max - Ghettoblaster 2.0 im Test: Klarer Klang im Dickicht des Bluetooth-Lautsprecher-Dschungels

Würde es ein Ranking darüber geben, welche Gerätearten in diesem Jahr auf dem Elektronikmarkt am beliebtesten waren, so würden Bluetooth-Lautsprecher sicher ganz vorne mit dabei sein. Kaum eine Woche vergeht, ohne dass ein weiterer Hersteller um das Herz der Hardwaretester buhlt. Dieses Mal geht der britische Hersteller iBox mit der iBox Max an den Start. Was der Lautsprecher kann und ob sich der Preis von knapp 190 Euro lohnt, das lesen Sie hier.

Von   Uhr

Seit der Gründung von iBox im Jahr 2012 hat der Hersteller sich ein kleines aber feines Produktportfolio aufgebaut. Hier liegt der Fokus noch auf Klasse statt Masse. Das Flaggschiff der Bluetooth-Lautsprecher ist dabei der iBox Max. 

Das Innenleben

Das Design von iBox Max zeichnet sich durch das schwarze Gehäuse und die Aluminium-farbenen Bedienelemente aus - die sehr schlicht gehaltenen, knallig orangen Akzente ziehem Blicke auf sich. Im Inneren befinden sich zwei 2-Zoll-Full-Range-Lautsprecher und ein 3-Zoll-Subwoofer, die für kräftigen Klang unterwegs sorgen.

Konktaktfreude

Die Verbindung zum iBox Max kann entweder über Bluetooth oder, falls Sie über ein geeignetes Gerät verfügen, über NFC erfolgen. Auf der Oberseite des Lautsprechers befindet sich ein berührungsempfindliches Panel mit Bedienelementen. Die Lautstärke wird über ein großes, griffiges Drehrad auf der rechten Seite des Gehäuses eingestellt. Auf der Rückseite erscheinen weitere Ein- und Ausgänge. Dazu gehören neben zwei USB-Anschlüssen zum aufladen von Geräten wie iPhone oder iPod auch ein 3,5-Millimeter-AUX-IN- und ein 3,5-Millimeter-AUX-OUT-Anschluss. Rechts davon befinden sich zwei kleine Potentiometer zur individuellen Anpassung von Höhen und Bässen.

Nun zum wichtigsten: Dem Klang. Dieser ist außerordentlich gut. Wir haben den iBox Max mit verschiedensten Musikstücken aus diversen Genres getestet, wobei der Sound durchgängig klar war. Besonders der doch recht kräftige Bass hat uns bei der Gerätegröße überrascht. Gerade bei hohen Lautstärken und der vollen Ausnutzung der 30-Watt-Leistung konnte der iBox Max seine Stärken und Bassreserven voll ausspielen.

Die Testmuster

Da wir als Feedback von vielen Lesern die Bitte erhalten haben, dass wir nach Möglichkeit unsere Testmusik und die Zuspielgeräte aufzählen mögen, finden Sie hier eine Auswahl:

  • Skálmöld - Með jötnum
  • Brant Bjork & The Low Desert Punk Band - Controllers Destroyed
  • Emilie Autumn - Largo (Bach)
  • Kreayshawn - BFF
  • Bachman Turner Overdrive - You Ain't Seen Nothing Yet

Alle Musikstücke lagen im Format iTunes Plus vor. Das Zuspielgerät war ein iPhone 5c.

Beeindruckend war auch die Akkulaufzeit des iBox Max. Vom Hersteller werden maximal 10 Stunden angegeben. Bei 50 Prozent Lautstärke und ohne ein Gerät zum Aufladen anzuschließen, kamen wir mehrfach auf über 14 Stunden Laufzeit. Mit angeschlossenem iPhone durchschnittlich auf 11 Stunden. Das ist beachtlich.

Fazit

Mit seiner ausdauernden Natur und rundum vernünftigem Klang ist der iBox Max eine klare Kaufempfehlung im kaum noch zu durchdringenden Dschungel der Bluetooth-Lautsprecher.

Testergebnis
ProduktnameiBox Max
HerstelleriBox
Preis149.99 £
Webseitehttp://www.iboxstyle.com
Pro
  • gute Verarbeitung
  • tragegriff integriert
Contra
  • Gehäuse sehr anfällig für Fingerabdrücke
Bewertung
1,2sehr gut

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iBox Max - Ghettoblaster 2.0 im Test: Klarer Klang im Dickicht des Bluetooth-Lautsprecher-Dschungels" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.