isometrisches 3D-Action-Adventure

Alien 8

Der Sinclair ZX Spectrum war schon bei Erscheinen nicht der fortschrittlichste Spiele-Computer, aber in einem Genre brillierte er: Action-Adventures in isometrischer 3D-Ansicht. Keine Spielefi rma stand nun wiederum so für dieses Genre wie Ultimate Play The Game. Spiele wie Knight Lore waren so erfolgreich, dass Ultimate die Grafi k und das Spielprinzip für zukünftige Titel weitgehend unverändert ließ. Hinzu kamen Clones von anderen Herstellern – keine Software- Fledermaus war jemals wieder so putzig wie im ersten Batman-Spiel (1986).

Von   Uhr

In dem Remake von Alien 8 wird natürlich nicht in monochrom gehüpft, aber ansonsten ist alles wie 1984 auf dem ZX Spectrum. In der Rolle des Titelhelden muss der Spieler auf einem großen Raumschiff dafür sorgen, dass die lebenserhaltenden Systeme der Kapseln, in denen die Crew eingefroren ist, aktiviert bleiben. Leider haben sich Aliens mit diesen Kapseln einen üblen Scherz erlaubt und wichtige Teile auf dem ganzen Schiff verteilt. Die Kapseln fi nden sich nicht zentral an einem Ort.

Wie in anderen Ultimate-Titeln kommt es neben dem Einsammeln von Gegenständen vor allem auf genaue Sprünge an. Plattformen, die sich aufl ösen, Hindernisse, die den Roboter beschädigen, und nicht zuletzt die Außerirdischen machen Alien 8 zu einem kniffl igen Spiel.

Fazit

Alien 8 hält sich genau an die Vorlage – und ist nach Head over Heels erst das zweite Remake eines Pseudo-3D-Plattformers für den Mac. Ein gewöhnungsbedürftiger Titel, der auf dem Mac natürlich nicht die grafi sche Meisterleistung, wie auf dem Sinclair darstellt.

Testergebnis
ProduktnameAlien 8
HerstellerIgnacio Perez
PreisFreeware
Webseiteretrospec.sgn.net/game/alien8
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Alien 8" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.