ScummVM 0.13.0

Adventure-Engine

SCUMM war die Skriptsprache in der die legendären LucasArts-Adventures wie Maniac Mansion oder Monkey Island geschrieben wurden. Die ScummVM bringt die Klassiker von damals auf aktuellen Computern und Konsolen zum Laufen, so man denn die Originale besitzt.

Von   Uhr

Doch ScummVM ist nicht nur ein Zuhause für LucasArts-Adventures. Einige andere Engines wurden integriert, sodass auch AGI-Spiele wie Police Quest I (Sierra), AGOS-Titel wie Simon the Sorcerer und die GOB-Spiele von Coktel Vision (Gobliiins) laufen. In der Version 0.13.0 unterstützt ScummVM The 7th Guest, eines der ersten Spiele, welches exklusiv auf CD erschien und mit echten Schauspielern und Sprachausgabe beeindruckte – das Spiel half mit, den Verkauf von CD-ROM-Laufwerken anzukurbeln.

Oberfläche von ScummVM hat sich gegenüber der Vorversion nicht geändert. Mit Add Game wird ein neues Spiel hinzugefügt, dazu muss der Ordner mit den Spieldaten geöffnet werden. Einige Adventures wurden freigegeben und fi nden sich auf der Website der ScummVM-Entwickler, unter anderem Beneath a Steel Sky und Flight of the Amazon Queen. Eine weitere legale Quelle sind AGI-Spiele, die von Fans erstellt wurden.

Derzeit wird an der Kompatibilität mit Titeln gearbeitet, die auf der Skript-Sprache SCI von Sierra basieren.

Fazit

Mit der Version 0.13.0 setzt ScummVM den Weg fort, zu einer Art MAME für Grafi k-Adventures zu werden. Mit 7th Guest ist ein namhafter Titel hinzugekommen, der nun auch auf aktuellen Macs gespielt werden kann.

Testergebnis
ProduktnameScummVM 0.13.0
HerstellerScummVM-Team
PreisFreeware
Webseitewww.scummvm.org
SystemvoraussetzungenMac OS X
Bewertung
1,9gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Adventure-Engine" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.