Flexibler Timer

Byoyomi 1.1

Es muss nichts Negatives passieren, wenn die Zeit abläuft. In der US-Serie „24“ weiß Jack Bauer zum Beispiel, dass er nach spätestens 24 Stunden Feierabend hat – Teilzeit-Atombomben und -Terroristen sei Dank. Das Problem mit der Zeit ist aber, dass der Mensch kaum in der Lage ist, sie richtig einzuschätzen. Wer hat sich nicht bereits gewundert, wie schnell die Zeit vergeht, um dann aus einer fl auschigen Fünf-Minuten-Terrine zu schlürfen, die kurz vor dem Mauerfall aufgesetzt wurde.

Von   Uhr

Glücklicherweise ist der Computer mehr als geeignet, Zeit zu messen und dann zur gegebenen Zeit Alarm zu schlagen. Das tut Byoyomi (Japanisch; byo: Sekunde, yomi: Lesen) – und zwar gleich mehrfach, denn die Software ist in der Lage, gleich auf mehrere Ereignisse zu warten. Sinnvollerweise verwendet das Programm kein Dock-Symbol, da es ohnehin die meiste Zeit im Hintergrund läuft und nur zur Veränderung der Einstellungen hervorgeholt wird. Diese Einstellungen sind über ein Symbol in der Menüzeile erreichbar.

Ist ein Countdown abgelaufen, meldet sich das Programm mit einem Signalton (optional) und einem halbtransparenten, nicht zu übersehenden Fenster, welches erst nach einem Klick verschwindet.

Fazit

Es wäre praktisch, immer eine kleine Anzeige auf dem Bildschirm zu haben, um von der Digi-Eieruhr nicht völlig überrascht zu werden. Ein Vorteil bleibt aber gegenüber den unzähligen Countdown- Widgets: Byoyomi verwaltet mehrere „Countdowns“.

Testergebnis
ProduktnameByoyomi 1.1
HerstellerSugoi Software
Preis12 US-Dollar
Webseitewww.sugoisoft.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.5
Bewertung
3,5ausreichend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Byoyomi 1.1" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.