Zipeg 2.7.1

Entpacker

Bei der Behandlung von ZIP-Archiven gibt es zwischen Mac OS X und Windows einen Unterschied: Windows behandelt sie wie komprimierte Ordner, der Mac hingegen als Archive, die sich nur komplett entpacken lassen. Letzteres fällt nicht negativ auf, solange das Archiv nicht zu groß ist. Wenn aber aus einem großen Archiv nur ein paar Dateien benötigt werden, sind Programme wie BetterZip oder Zipeg angenehmer.

Von   Uhr

Wer auch auf dem PC arbeitet, dürfte Ähnlichkeiten zwischen Zipeg und WinZip feststellen. Die großen Symbole in der Werkzeugleiste sind nicht Mac-typisch, aber mit dem Mauszeiger kaum zu verfehlen. Zum Extrahieren von Einzeldateien werden diese aus dem Zipeg- auf ein Finder-Fenster oder den Schreibtisch gezogen. Verweilt der Mauszeiger eine kurze Zeit über eine Datei, erscheinen Detailinfos und bei Bildern eine Vorschaugrafik. Die Extract- Schaltfläche entpackt immer das gesamte Archiv.

Zipeg unterstützt eine ganze Reihe von Archivformaten, darunter 7-zip, ZIP, LZH, CAB und RAR. Es unterstützt auch mehrteilige/gesplittete und passwortgeschützte Archive. Das Erstellen von Archiven ist nicht möglich.

Fazit

Zipeg ist nicht unbedingt schön und BetterZip im Funktionsumfang deutlich unterlegen, aber kostenlos. Dafür erhält man dann eben ein Programm, das wie ein ganz frühes WinZip aussieht und auf dem Mac nicht wirklich zu Hause zu sein scheint.

Testergebnis
ProduktnameZipeg 2.7.1
HerstellerLeo Kuznetsov
PreisFreeware
Webseitewww.zipeg.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4, UB
Bewertung
3,1befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Entpacker" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.