Ändert die Genre-Bilder von iTunes 8

iGenres 1.0.2

iTunes 8 bringt Schwarze Löcher zum Tanzen und einen Genius, der meist zu dem Ergebnis kommt, dass die eigene Musiksammlung dringender Auffüllung bedarf – vorzugsweise aus dem iTunes Store. Eine weitere Neuerung bekommen Anwender zu sehen, wenn sie in die Gitteransicht wechseln und dort auf „Genres“ klicken.

Von   Uhr

Zu vielen Genres haben die Apple- Designer eigene Grafi ken gebastelt: Ein funkelndes Hip-Hop-Logo, eine Filmrolle für „Soundtrack“ und andere Genre-Klischees wurden visualisiert. Fährt der Mauszeiger über diese Logos, zeigen sich die Alben-Cover. Natürlich gibt es nicht zu jedem Genre passende Grafi ken: Koreanischer Pop und Schlager bekommen beispielsweise keine Extragrafi ken.

Das muss aber nicht so bleiben, denn es gibt iGenres. Zum einen lässt sich mit der Anwendung jede der iTunes-Grafi ken ändern und zum anderen können neue Genres hinzugefügt werden. Maximal dürfen diese Grafi ken 256 x 256 Pixel groß sein. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Pinguin-Pop mag in Plattenläden eine untergeordnete Rolle spielen, bekommt aber mit iGenres schnell ein passendes Bild. Wer dann doch die brennende Mülltonne satt hat und zur funkelnden Hip-Hop-Gürtelschnalle zurückkehren möchte, lässt das Bild einfach von iGenres zurücksetzen.

Fazit

Wer an den eigenen Gestaltungskünsten zweifelt, fi ndet in einer Flickr-Gruppe (fl ickr.com/groups/itunesgenres) über 500 passende Bilder. Es wäre aber nett, wenn sich die eigenen Genre-Bilder als Sammlung sichern ließen – zum schnellen Wiederherstellen nach einem iTunes- Update.

Testergebnis
ProduktnameiGenres 1.0.2
HerstellerVictor Shcherbakov
PreisFreeware
Webseitewww.victor.fm/igenres
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.5
Bewertung
2,3gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iGenres 1.0.2" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.