iPhone als Massenspeicher

DiskAid 1.5

An beschädigten Festplatten saust DiskAid mit Vollgas vorbei und eilt stattdessen iPhone und iPod touch zu Hilfe, denn diese lassen sich erst gar nicht als Massenspeicher unabhängig von iTunes nutzen – ganz im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern der iPod-Familie.

Von   Uhr

Der iPod touch ist schon ein seltsames Gerät: Ständig wird er mit dem iPhone verwechselt und obwohl er zur iPod- Familie gehört, laufen auf ihm keine iPod-Spiele. Eine weitere Funktion, die bei anderen iPods selbstverständlich ist, fehlt dem touch (und iPhone) ganz: der Festplatten-Modus. Wird dieser aktiviert, erscheint der iPod nicht nur in iTunes, sondern auch als Laufwerk im Finder. Dieser Disk-Modus macht es überhaupt erst möglich, dass manche Programme (beispielsweise ProVoc) ihre Daten direkt auf den iPod exportieren können. Bei iPhone und iPod touch muss hingegen der umständliche Weg über eine WiFi- Verbindung gegangen werden.

Nebenbei erlaubt der Disk-Modus die Nutzung des iPod als Massenspeicher – es gibt sogar Anwender, die eine Sicherheitskopie des Betriebssystems auf dem iPod halten.

Zugriff

Es gibt längst eine Reihe von Anwendungen, die für den Zugriff auf iPhone und iPod touch nicht auf iTunes angewiesen sind. Dazu ist noch nicht einmal ein Jailbreak nötig, denn die sogenannte Medienpartition lässt sich mit relativ wenig Aufwand erreichen. Auf ihr liegen unter anderem Klingeltöne, Songs und Fotos. Der Bereich mit den Anwendungen befi ndet sich an einem anderen Ort – um den zu erreichen, ist dann wirklich ein Jailbreak nötig.

DiskAid ermöglicht den Zugriff auf die Medienpartition und den Rest des Geräts, wenn ein Jailbreak durchgeführt wurde. Die Benutzeroberfläche ist stark an den Finder und dessen Spaltenansicht angelehnt, es ist daher einfach, sich durch die Ordnerstruktur zu hangeln. Im Vergleich zum gewöhnlichen iPod, bei dem sich der Zugriff auf das Gerät dazu nutzen ließ, Notizdateien zu kopieren, sind die Möglichkeiten beim iPhone und iPod touch auf die reine Verwendung als Massenspeicher beschränkt.

Auf diesem Massenspeicher lassen sich Ordner anlegen und Dateien entfernen. Um Dateien zum oder vom Gerät zu kopieren, wird einfach die gewünschte Datei mit der Maus gezogen und abgelegt.

Wurde das Gerät für inoffi zielle Drittanwendungen freigeschaltet (Jailbreak), steht nach einem Warnhinweis das komplette Dateisystem offen. Dadurch ist es möglich, Flash-Karten für iStudy auf das Gerät zu kopieren oder Wörterbücher für WeDict. Die Installation von Anwendungen sollte aber auch weiterhin über den Installer erfolgen, denn in DiskAid können keine Zugriffsrechte festgelegt werden.

Konkurrenz

DiskAid ist nicht alleine auf dem Markt. Schon früher erschienen ist die Shareware PhoneView [1]. PhoneView hat schon zwei Namenswechsel hinter sich gebracht und ähnelt auf den ersten Blick DiskAid sehr. Anders als mit DiskAid ist auch bei einem Gerät mit Jailbreak kein Zugriff auf das gesamte Dateisystem möglich. Dafür stellt es Daten wie Kontakte, Notizen, Songs, Videos und Fotos in lesbarer Form da. Die Fotos sind beispielsweise nach Alben sortiert und erscheinen mit Vorschaubildchen. Ähnlich die Audiodateien: Dort sind Interpret, Album und Titel sichtbar, dadurch kann schnell die gewünschte Datei auf den Mac kopiert werden, zumal das Programm auch eine Suchfunktion besitzt. Notizen lassen sich zwar nicht synchronisieren, aber per Mac auf dem Gerät editieren.

Die zweite Alternative ist kostenlos und nennt sich „Disk for iPhone“ (früher iphonedisk). Disk for iPhone [2] bindet das iPhone über MacFUSE als Laufwerk ein und erlaubt den Komplettzugriff, wenn ein Jailbreak durchgeführt wurde. Vorteil der Erweiterung: Das iPhone erscheint wie ein USB-Stick als weiteres Laufwerk am Mac.

Fazit

DiskAid ist in erster Linie für die interessant, die sich MacFUSE nicht installieren möchten. Allerdings wirkt es auch in der Version 1.5 noch etwas roh und weniger durchdacht als PhoneView.

[1] www.ecamm.com/mac/phoneview

Testergebnis
ProduktnameDiskAid 1.5
HerstellerDigiDNA
PreisFreeware
Webseitewww.digidna.net/diskaid
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "DiskAid 1.5" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.