Reparaturanleitung

So wird die Tastatur Ihres MacBook (Pro) von Apple repariert

Vor wenigen Tagen gab Apple dem Druck seiner Nutzer nach und kündigte ein Reparaturprogramm für die neue Butterfly-Tastatur an, die im MacBook und MacBook Pro seit wenigen Jahren verbaut wird. Nutzer klagten in der Vergangenheit immer wieder über hängende Tasten und fehlerhafte Eingaben, die durch den neu eingeführten Mechanismus hervorgerufen werden. Wir möchten Ihnen daher verschiedene Wege aufzeigen, um Ihr MacBook (Pro) bei Apple reparieren zu lassen.

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Laut Apple ist „ein geringer Prozentsatz der Tastaturen bestimmter MacBook- und MacBook Pro-Modelle“ von einem oder mehreren Problemen betroffen:

  • Zeichen werden unerwartet wiederholt
  • Zeichen werden nicht angezeigt
  • Eine oder mehrere Tasten weisen einen zu hohen Druckwiderstand auf, hängen nach dem Anschlagen oder reagieren uneinheitlich

Apple bietet daher seit Freitag ein neues Reparaturprogramm für die betroffenen Geräte an. Diese können kostenlos bei Apple oder bei autorisierten Servicepartnern zur Reparatur abgegeben werden. Über die Art der Reparatur wird von Fall zu Fall entschieden, sodass entweder nur einzelne Tasten oder auch die ganze Tastatur ausgetauscht werden können. 

Folgende MacBook-Modelle sind Teil des Reparaturprogramms

  • MacBook (Retina, 12", Anfang 2015)
  • MacBook (Retina, 12", Anfang 2016)
  • MacBook (Retina, 12", 2017)
  • MacBook Pro (13", 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13'', 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2017, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (15'', 2016)
  • MacBook Pro (15'', 2017)

Welches Modell Sie besitzen, können Sie in der Menüleiste über das „Apple-Logo > Über diesen Mac“ einsehen. Da nur die aufgelisteten Modelle über das Keyboard mit Butterfly-Mechanismus verfügen, sind andere Macs von dem Programm ausgeschlossen. 

Darf das MacBook Schäden aufweisen?

Darüber hinaus weist Apple darauf hin, dass bei anderen Schäden diese zunächst behoben werden, wenn diese die Tastaturreparatur beeinflussen. Sie können unter Umständen kostenpflichtig sein. Sollten beispielsweise physische Schäden am Gehäuse festgestellt werden, beeinflusst das die Reparatur nicht. Flüssigkeitsschäden sowie andere physische Schäden an der Tastatur schließt das Gerät hingegen von einer Reparatur aus.

Gültigkeit des Programms & Rückerstattung für geleistete Reparaturen

Apple wird den Service für vier Jahre nach dem (Erst-)Kauf eines qualifizierten MacBook oder MacBook Pro ermöglichen. Als eines der ersten Geräte wird damit das MacBook (12", Anfang 2015) aus dem Programm fallen. Wenn Sie es zur Markteinführung gekauft haben, dann wird für Sie das Programm nur noch bis zum 10. April 2019 verfügbar sein. Für spätere Käufer wird das Programm entsprechend später auslaufen. Kaufen Sie etwa heute ein MacBook (Pro), dann haben Sie für die Reparatur bis zum 25. Juni 2022 Zeit.

Haben Sie hingegen Ihr MacBook (Pro) wegen des Tastaturproblems reparieren lassen, dann können Sie sich bei Apple melden und haben beste Chancen eine Rückerstattung des geleisteten Betrags zu erhalten. Weiter unten erklären wir Ihnen, wie das funktioniert.

So beantragen Sie eine Reparatur via Supportseite

  • Öffnen Sie zunächst die Supportseite auf Apple.de
  • Wählen Sie „Mac“ aus
  • Klicken Sie auf „Hardware-Probleme“
  • Wählen Sie „Zur Reparatur vorbeibringen“ aus
  • Loggen Sie sich mit Ihrer Apple-ID ein
  • Geben Sie Ihren Standort an
  • Wählen Sie einen Apple Store oder einen autorisierten Service Provider aus
  • Legen Sie Uhrzeit und Datum für den Reparaturtermin fest
  • Bringen Sie Ihr MacBook (Pro) zum ausgemachten Termin bei Ihrem ausgewählten Store vorbei

So beantragen Sie die Reparatur via Apple Support App

  • Starten Sie die Apple-Support-App auf Ihrem iOS-Gerät oder laden Sie sie zunächst aus dem App Store herunter
  • Loggen Sie sich mit Ihrer Apple-ID ein 
  • Tippen Sie auf „Support erhalten“
  • Wählen Sie Ihr betroffenes MacBook (Pro) aus der Auflistung aus
  • Tippen Sie auf „Hardware-Probleme“
  • Wählen Sie „Tastatur funktioniert nicht wie erwartet“ aus
  • Tippen Sie auf das Symbol mit den drei Punkten neben „Weitere Unterstützung“ 
  • Wählen Sie „Alle anzeigen“ aus
  • Tippen Sie auf „Zur Reparatur vorbeibringen“
  • Wählen Sie einen Apple Store oder einen autorisierten Service Provider aus
  • Legen Sie Uhrzeit & Datum für den Reparaturtermin fest
  • Tippen Sie zur Bestätigung auf „Reservieren“
  • Bringen Sie Ihr MacBook (Pro) zum ausgemachten Termin bei Ihrem ausgewählten Store vorbei

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Wird die Tastatur vor Ort ausgetauscht oder wird das MacBook eingeschickt ??

Genau DAS würde mich allerdings auch brennend interessieren.

CYBERPORT vergibt TimeSlots. Apple Store in Berlin nicht. PS: Was soll der dumme Kommentar hier von adolf Hebel, 2506, 15:22 Uhr?

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