Messgenauigkeit

So wird der Pulsmesser der Apple Watch noch genauer

Bereits die erste Apple Watch verfügte über einen eingebauten Pulsmesser. Damit kann man nicht nur seine Trainingseinheiten überwachen, sondern den eigenen Puls auch bei anderen Tätigkeiten überprüfen. Allerdings können die angezeigten Werte stark vom eigenen Empfinden abweichen. So scheint es fraglich, ob der Ruhepuls beim Sitzen am Schreibtisch wirklich 120 BPM sein kann. Wir haben daher ein paar Tipps für Sie, um einen präziseren Wert zu erhalten.

Von   Uhr

Haben Sie auch schon einmal die Puls-App Ihrer Apple Watch für die Messung Ihres Herzschlags zu Rate gezogen und einen völlig unrealistischen Wert abgelesen? Ja? Dann sind Sie nicht alleine. Jedoch liegt dies weniger an der smarten Uhr beziehungsweise dem Pulsmesser, sondern an einigen weiteren Faktoren. Beispielsweise kann Schmutz, eine nicht getrocknete Lotion oder Sonnencreme die Arbeit des Sensors behindern und somit zu falschen Werten führen. 

Der erste Wert ist nicht immer korrekt

Wenn man die Puls-App öffnet, erhält man oft einen Wert, der nur in den seltensten Fällen richtig erscheint. Man sollte daher die App nicht gleich wieder verlassen, sondern sich noch einen weiteren Moment gedulden, bis der Sensor der Apple Watch weitere Werte gemessen hat. Diese fallen meist deutlich präziser als der erste Messwert.

Lockeres Armband

Ein viel größeres Problem ist hingegen das Armband, denn der Puls-Sensor benötigt den Kontakt zur Haut und sollte daher nicht zu sehr hin und her rutschen. Das Armband der Apple Watch sollte deshalb nicht zu locker sitzen und das Handgelenk eng umschließen. Während dies bei den Sport- und meisten Lederarmbändern leicht zu regeln ist, muss man besonders bei Armbändern mit Magnetverschluss auf den richtigen Sitz achten, da diese dazu neigen im Tagesverlauf durch Bewegungen etwas lockerer zu werden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So wird der Pulsmesser der Apple Watch noch genauer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hoffe es kommt die Watch 3 und ein rundes größeres Design 50mm

Es wird kein komplett neues Design geben. Die Uhr könnte evtl. wieder etwas dünner werden und einen schmaleren Rand bekommen. Rund keinesfalls. Da hat Apple die richtige Entscheidung getroffen. Wenn jemand rund will soll es die Gear holen.

Was wollen Sie mit einer runden 50mm Watch, wo das ausnutzbare eckige Display wahrscheinlich kleiner ist als das jetzige der 42ziger.
Runde Smartwatches sind meines Ermessens nach für den "Popo" da die Fläche gar nicht optimal ausgenutzt werden könnte. Ansonsten würde es wohl schon lange runde Smartphones geben

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.