Basiswissen und Tipps zu Apples Sprachassistenz

Der ultimative Siri-Ratgeber

Siri unter iOS 9: Tipps, Tricks und Basiswissen. Jeder kennt Siri, aber weisst du auch, wie Siri dich noch besser versteht? Apples Sprachassistenz kann nämlich sehr viel mehr. Wir sagen dir, was du über Siri wissen musst und liefern dir ein dickes Paket an Tipps und Tricks rund um das schlaue iPhone- und iPad-Helferlein.

Von   Uhr

Welches iOS-Gerät du auch haben magst, Siri – die sprachgesteuerte Assistenz – bietet sich dir helfend an. Seit dem iPhone 4S steckt die künstliche Intelligenz aus der iCloud in jedem iOS-Gerät. Apple investierte seitdem in die Server-basierte Spracherkennung und vor allem in die Verarbeitung von natürlicher Alltags-Sprache.

Laut Apple bedient Siri rund eine Milliarde Anfragen pro Woche und wurde im zurückliegenden Jahr 40 Prozent schneller. Das iOS-9-Update brachte nochmals weitere Verbesserungen mit. Auch wenn Siri dich sicherlich gelegentlich verblüffen wird, kannst du mit unseren Tipps zu einem wahren Siri-Flüsterer werden.

Siri Tipps

Selbst wenn du meinst, Siri zu kennen, wirst du merken, dass Siri noch mehr kann.

Siris Aufmerksamkeit, freihändig

Das iPhone 6s hört immer auf den Zuruf „Hey Siri“. Vorherige iOS-Geräte können bei angeschlossener Stromversorgung Siri im Hintergrund aktiv halten und auf die Ansprache warten, einzustellen bei Einstellungen > Allgemein > Siri und dort: „Hey Siri“ erlauben. Der Sprachbefehl ersetzt den längeren Druck auf die Home-Taste. Das ist gut, wenn du dein iPhone im Auto nutzt oder gerade keine Hand frei hast. Die Ansprache an Siri darf mit weiteren Anweisungen kombiniert werden: „Hey Siri, neue Nachricht an meine Frau!“

Kein Essen mehr verkochen

Mit der Anweisung „Timer auf 10 Minuten“ kannst du mit Siri in der Küche Nudeln kochen, Pizza backen und den Braten wenden. Der Sprachbefehl ist schneller als der Griff zum iPhone und die Einrichtung eines Timers in der Uhr-App, trotz des Zugriffs über das Kontrollzentrum. Das geht auch mit dem Wecker: „Wecke mich jeden Morgen um 6 Uhr.“

Siri verbessern

Normalerweise musst du dich für Siri nicht verstellen oder anstrengen. Sprich normal. Sollte Siri ich einmal nicht richtig verstehen, wiederholen einfach deinen Satz. In echten Zweifelsfällen kannst du Siri korrigieren, indem du die Schaltfläche „Zum Bearbeiten tippen“ in der oberen rechten Ecke antippst und die von Siri erkannten Begriffe änderst oder ergänzt.

Mit Musik

Du kannst jede Musik-App mit Siri starten, also auch Spotify, aber die meisten Wiedergabe-Befehle wendet Siri nur bei den eingebauten Apps von Apple an. „Pause“ und „Weiter“ gehören dazu. Die Podcast-App versteht die Anweisung „Spiele die neuste Folge von Zwischen Hamburg und Haiti“ und die Musik-App folgt, wenn du sagst: „Spiele Madonna nach Zufall“, oder: „Wiedergabeliste für unterwegs“.

So bringst du Siri komplizierte Eigennamen bei

(Bild: Apple)

Wenn es um die Aussprache von ungewöhnlichen Namen geht, kann sich Siri ganz schön in die Nesseln setzen. Dabei kannst du Siri unkompliziert Nachhilfe geben. Sag einfach: „So spreche ich meinen Namen nicht aus.“ Siri gibt dir dann Gelegenheit, deinen Namen einzusprechen. In der Folge kannst du aus einer von drei Varianten wählen oder deine Aussprache wiederholen. Nach dem Speichern sind künftige Irritationen ausgeschlossen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Der ultimative Siri-Ratgeber" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe den Bericht gelesen und muss sagen, ich kannte Siri doch nicht so gut wie ich meinte. Die Beispiele habe ich sofort ausprobiert und es funktioniert tatsächlich. Ob Kontakte oder Adressen gesucht werden, Aufgaben definiert werden, Siri macht es. Toll,ich werde Siri in Zukunft bestimmt sooft wie möglich anwenden.
Vielen Dank an die Redaktion und weiter so.

Siri ist ganz nett und teilweise nutzbar, reicht aber leider nicht an Androids Spracherkennung dran.

... wenn ich mich daran erinnere was ein Bekannter von seinem Androiden für Blech vorgesetzt bekam :-) :-) :-)

... hat so einen leichten Akzent :-) Erkennung war da mehr ein Wunschtraum :-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.