Alarmanlage für das Smart-Home [Sponsored Post]

Smanons Alarm-System: Sicherheit plus Design

Smanos Alarmsytem im Überblick. Smanos bringt Sicherheit in Ihr Zuhause. Von der Wohnung bis zum Haus, ob für Einsteiger oder Profis: Für jeden ist das Passende dabei. Smanos, der Komplettanbieter für Heimsicherheits-Lösungen, hat Alarmsysteme im Angebot, die modernste Technik mit angesagtem Design kombinieren. Für jeden Einsatzzweck sind passende Basis-Sets erhältlich, die mit jeder Menge Zubehör ergänzt werden können. Allen Produkten gemein ist die simple Installation.

Von   Uhr

Sie denken bei Alarmanlagen an graue Sirenen und Funktionsboxen an der Wand? Es geht auch anders! 

Smanos günstig? Die Einstiegslösung.

Das Alarmsystem Smanos L020 ist ideal für die Überwachung Ihrer Wohnung geeignet. Die Basis-Station, die im Fall der Fälle für einen ohrenbetäubenden Alarmton sorgt, schließen Sie per Ethernet-Kabel an Ihren Router an. Kleben Sie die im Starter-Set beiliegenden, batteriebetriebenen Sensoren an Türen oder Fenster und schon ist das System bereit für seinen Einsatz. Sollte ein Kontakt unterbrochen werden, ertönt die Sirene in der zuvor gewählten Lautstärke (max 105db). Zeitgleich sendet das Smanos L020 eine Push-Benachrichtigung an die App auf Ihrem Smartphone. Mit der im Starter-Set enthaltenen Fernbedienung können Sie das System auch ohne Smartphone in den jeweiligen Betriebsmodus versetzen. Das ist ideal und auch notwendig für Kinder, die kein Smartphone besitzen.

(Bild: Smanos)

Mit maximal 30 Sensoren kann das System beliebig erweitert werden, und durch über eine Million integrierte verschiedene Radio-Frequenzcode-Kombinationen ist das System bestens vor dem Zugriff Fremder geschützt. Sollte der Strom einmal ausfallen, sichert die integrierte Notfallbatterie den weiteren Betrieb für rund zehn Stunden. Unter dem Namen W020 ist das Set auch mit WLAN-Unterstützung erhältlich.

Mit Smanos auf Nummer Sicher

Einen Schritt weiter geht das WiFi/Fest­netz-Alarmsystem W100. Das Gerät fügt sich wunderbar unauffällig in das Interieur Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses ein. Über das integrierte LCD-Display erhalten Sie im Alarmfall wichtige Informationen. Verbunden mit Ihrem Telefonanschluss und der Möglichkeit, bis zu sechs Rufnummern zu hinterlegen, sind Sie gleich doppelt abgesichert. Im Falle eines Alarms ruft das System die Nummern via Festnetz an. Darüber hinaus wird eine Push-Nachricht an die App auf Ihrem Smartphone versendet.

Der Telefonanruf ist insbesondere dann wichtig, wenn Sie Urlaub im Ausland machen und den Internetempfang via Roaming deaktiviert haben. Ohne Internet wird die Push-Nachricht nicht zugestellt.

Der Kontakt gelingt auch in die andere Richtung: Berechtigte können über die kostenlose App W100 die Zentrale von unterwegs aus steuern. Innerhalb Ihres Zuhauses können Sie alle Bereitschaftsfunktionen zudem über eine Funkfernbedienung (zwei sind im Starter-Set enthalten) steuern.

Eine Unterbrechung der Funkverbindung zwischen den Sensoren und der Basisstation wird durch die Verwendung einer eigenen 868mHz-Frequenz verhindert, durch die alle Signalübertragungen stabil und fehlerfrei gelingen. Bis zu 30 Sensoren lassen sich an die W100 koppeln.

(Bild: Smanos)

Totale Unabhängigkeit

Wer keinen Router in der Nähe hat und auch keine WLAN-Verbindung herstellen kann, der greift auf das Modell X300, ein GSM/SMS-Alarmsystem, oder das X500 zurück. Beide laufen autark über eine optionale eingelegte Sim-Karte. Bis zu 50 Sensoren können Sie jeweils ankoppeln und alle Funktionen via App oder Fernbedienung auswählen. Alarmbenachrichtigungen erhalten Sie per SMS oder Anruf.

(Bild: Smanos)

Das Flaggschiff X500, ein GSM/SMS/RFID-Touch-Alarmsystem, bietet darüber hinaus nicht nur ein elegantes Touch-Bedienfeld mit LCD-Infoschirm, es kann auch als Telefon verwendet werden. Der Clou: Mit einem durch Sie autorisierten RFID-Chip können Sie die X500 über ein simples Antippen mit dem Chip unscharf schalten.

Die Smanos Systeme sind nicht nur im Apple Fachhandel, sondern auch bei MediaMarkt, Saturn, Conrad, Cyberport und online auf www.getsmanos.de erhältlich.

Cleveres Zubehör für das Smanos-System

Bis zu 30 Sensoren (50 bei X300/X500) können Sie an die Basis-Stationen anschließen. Damit können Sie die Systeme zum Beispiel beim Umzug in eine größere Wohnung ganz einfach ergänzen.

Wer nicht nur erfahren will, das etwas Ungewöhnliches in seinen vier Wänden geschieht, sondern auch von überall aus sehen und hören möchte, was genau passiert, der ergänzt sein Alarmsystem mit der IP-Kamera IP6. Ausgestattet mit einer herausragenden, lichtstarken Sony-Optik erfasst sie ohne Aufhell-LEDs selbst dunkle Szenarien und ist per App einfach ins bestehende System integrierbar. Darüber hinaus sendet die Kamera über das integrierte Mikrofon mit fünf Metern Reichweite Geräusche aus der Wohnung oder dem Haus an Ihr Smartphone. Da zudem ein Lautsprecher integriert wurde, können Sie in den Raum hineinsprechen. Durch diese Funktionen ist die Ka­mera auch als Babyphone denkbar.

Umfangreiches Programm

Bei Smanos gibt es fast nichts, was es nicht gibt: Klassische Wasser-, Rauch und Gasmelder werden ergänzt durch Glasbruch, Vibrations- und diverse Bewegungsmelder (unter anderem für Vorhänge). Die Standardversion funktioniert via Infrarot. Es gibt sie auch als Modell mit 360°-Rundumerfassung zur Installation an der Decke. Ein Wichtiges neues Zubehör ist der MD9100, ein tierimmuner Bewegungsmelder. Dieser Sensor unterscheidet zwischen Bewegungen von Tieren und denen von Menschen.

(Bild: Smanos)

Außen am einfachsten zu montieren ist die solarbetriebene Außensirene SS2603. Sie ist drahtlos und dafür bestimmt, Bereiche wie Höfe, Zufahrten und Gärten nicht nur akustisch, sondern auch optisch im Alarmfall zu unterstützen. Ausgestattet mit einer wiederaufladbaren Solar-Batterie kann das Modell mit anderen Funksirenen (SS1005: Mini-Stroboskopsirene für Innen/ SS2800: Stromgebundene Außensirene) im selben Alarmsystem verwendet werden.

Smanos Neuheiten

Auf der IFA 2015 präsentierte der Hersteller das K1, das mit dem Red Dot Award und dem Computex d&I Gold Design Award ausgezeichnet wurde und als Hub für bis zu 50 weitere Sensoren fungiert. Für das zweite Quartal 2016 ist die Veröffentlichung einer Panorama-Kamera und einer Video-Türklingel geplant.

Mehr zu diesen Themen: