Geschützte Notizen

So schützen Sie Notizen mit einem Passwort am iPhone

Das iPhone ist für viele Nutzer einer der wichtigsten Gegenstände und kann unter Umständen auch sehr viel über uns verraten. Es beinhaltet unsere Kommunikationsdaten, Bilder oder auch Notizen. Zwar lässt sich das iPhone selbst mit einem Passwortschutz versehen, aber wie schnell gibt man es dennoch aus den Händen, um jemanden etwas zu zeigen? Bereits seit iOS 9.3 können SIe zumindest Ihre Notizen mit einem weiteren Passwort schützen.

Von   Uhr

So schützen Sie Ihre Notizen mit einem Passwort

Bevor Sie Notizen in der App mit einem Passwortschutz versehen können, müssen Sie zwei Vorbereitungen treffen. Zunächst sollten Sie natürlich mindestens iOS 9.3 oder neuer auf Ihrem iOS-Gerät installiert haben. Ist diese Voraussetzung erfüllt, dann öffnen Sie in den „Einstellungen“ > „Notizen“. Dort finden Sie den Menüpunkt „Passwort“. Tippen SIe darauf, dann werden Sie aufgefordert ein Passwort, sowie eine Merkhilfe für selbiges festzulegen. Bei Geräten mit Touch ID oder Face ID können Sie diese einfache Art der Entsperrung ebenfalls aktivieren, sollten jedoch auch andere Personen ihre Fingerabdrücke hinterlegt haben, die Sie von Ihren Notizen fernhalten möchten, ist die Touch-ID-Funktion hier wenig sinnvoll.

Nun ist Ihr Gerät bereit Notizen mit einem Passwort zu schützen. Öffnen SIe dazu die Notiz-App und wählen die zu schützende Notiz aus. Tippen Sie auf das Teilen-Symbol am oberen rechten Rand und wählen anschließend die Option „Notiz sperren“ aus. Bestätigen Sie jetzt nochmal Ihr Passwort. Oben rechts sehen Sie nun ein offenes Schloss. Tippen darauf, wenn Sie fertig mit dem Bearbeiten Ihrer Notiz sind.

Empfehlung: Schreiben Sie nichts Wichtiges in die erste Zeile der Notiz, denn diese wird stets in der Auswahl-Ansicht als Titel angezeigt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So schützen Sie Notizen mit einem Passwort am iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hallo,
läuft aber NUR mit einem iCloud-Account und auch NUR in der Cloud.
Funktioniert nicht bei anderen Anbietern...
VG

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.