OS X El Capitan: Neues Festplattendienstprogramm

Nach der Aktualisierung auf OS X El Capitan darf man sich auf einige neue Funktionen freuen. Nach dem kostenlosen Update auf die neue Version des Mac-Betriebssystems findet sich etwa eine neue Version des Festplattdienstprogramms auf der Festplatte – dieser Kurztipp zeigt, was dahintersteckt.

Von   Uhr

Das in OS X integrierte Festplattendienstprogramm wurde bei vergangenen System-Updates vernachlässigt. Mit Veröffentlichung von El Capitan wurde dem über den Finder via „Gehe zu“ und dann unter „Dienstprogramme“ zu findenden Programm nun aber eine Generalüberholung zuteil. Auf Festplatten und SSDs hinterlegte Inhalte werden ab sofort in Kategorien zusammengefasst dargestellt, die Partitionen eines Speichermediums als Tortendiagramm präsentiert. Über die „Erste Hilfe“-Schaltfläche lassen sich zudem kinderleicht einfachere Fehler auf einer Festplatte beheben. Beachten Sie, dass sich die Zugriffsrechte nicht länger manuell über das Festplattendienstprogramm reparieren lassen, OS X erledigt diese Aufgabe nach einem Upgrade auf El Capitan fortan bei Bedarf selbstständig.

Noch mehr Tipps und Tricks zu OS X El Capitan

Weitere Tipps, Ratgeber und News rund um OS X El Capitan aka OS X 10.11 finden Sie auf unserer laufend aktualisierten Themenseite und in unserem extra dicken Ratgeber-Sonderheft. Mehr Informationen zum „Mac Life Wissen“-Sonderheft finden Sie im falkemedia-Shop.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X El Capitan: Neues Festplattendienstprogramm" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zugriffsrechte jetzt automatisch repariert - das ist ja toll. Habe mich ständig gewundert, warum man das in bestimmten Zeitabständen selbst machen muss.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.