Tipp

OS X 10.10 Yosemite Video-Tipp: Über iCloud Daten synchronisieren – so geht's

Google und Microsoft haben noch kein vollständiges Äquivalent zu Apples iCloud entwickelt. Dabei ist die iCloud eines der nützlichsten Produkte, das Apple in den vergangenen Jahren auf den Markt gebracht hat. Das Unternehmen aus Cupertino hat früh erkannt, dass eine automatische Synchronisierung der Daten eines Nutzers zwischen seinen verschiedenen Geräten von sehr vielen Anwendern gewünscht wird.

Von   Uhr

Die iCloud ist eine der am meisten unterschätzten Funktionen von Apples Betriebssystemen. Das Unternehmen aus Cupertino verzichtete im Gegensatz zur Konkurrenz lange auf einen echten eigenen Cloud-Speicher-Dienst und die trieb lieber die Entwicklung der iCloud weiter voran. Apple ging offenbar davon aus, dass die iCloud für Anwender deutlich nützlicher ist als ein weiterer Cloud-Speicher-Dienst. Und das Unternehmen sollte recht behalten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die iCloud ist nur zum Teil vergleichbar mit Googles Back-Up-Clouds, Google Kontakte und Google Kalender. Zwar können Nutzer ihre Daten, beispielsweise iMessages oder Fotos, ganz wie bei Google als Backup in die iCloud hochladen oder ihre Termine und Kontakte über die iCloud synchronisieren. Allerdings beschreibt dies nicht einmal die Hälfte des Funktionsumfangs der iCloud, der erst zum Tragen kommt, wenn man mehr als ein Apple-Gerät besitzt. So lassen sich Bilder und andere Dateien nahtlos und automatisch zwischen den verschiedenen Geräten synchronisieren. Seit der Veröffentlichung von iOS 8 und OS X 10.10 Yosemite lassen sich dank Handoff sogar Aktionen, die auf einem Gerät begonnen wurden, ohne Unterbrechung auf einem anderen Gerät fortsetzen.

Weitere geniale Tipps und Tricks zu OS X 10.10 Yosemite finden Sie in unserer cleveren Pocket Academy-App sowie in unserem YouTube-Kanal!

Nun möchten jedoch nicht alle Nutzer alle Daten der iCloud anvertrauen, auch wenn diese als sicher gilt. Deshalb können Anwender in den Systemeinstellungen unter dem Menüpunkt iCloud festlegen, was genau synchronisiert werden soll. So lässt sich in den Einstellungen der Fotostream aktivieren. Dabei werden alle Fotos automatisch auf alle anderen Apple-Geräte synchronisiert, die mit derselben Apple ID registriert sind. Anwender können sich somit beispielsweise ihre Fotos direkt auf Fernseher im Wohnzimmer ansehen, sofern er mit einer Apple TV-Box verbunden ist. Vorbereitungen sind nicht notwendig.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X 10.10 Yosemite Video-Tipp: Über iCloud Daten synchronisieren – so geht's" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.