MacBook & iPad Air 2: So sparen Sie bis zu knapp 120 Euro beim Kauf eines neuen Geräts

Apple hat für dieses Jahr offiziell noch kein „Back-to-School“-Progamm gestartet. Erste Webseiten fragen sich bereits, ob Apple das Programm nur verschoben hat oder es ganz ausfallen lassen will. Allerdings hat Apple bereits zwei Online Store, in denen Schüler, Studenten und Lehrkräfte Rabatte auf Apples Produkte erhalten. Der Apple On Campus-Store ist nur mit einer gültigen Campus-ID zugänglich, während im Apple Store Bildung jedermann einkaufen und bis zu 6 Prozent sparen kann.

Von   Uhr

Einige US-amerikanische Webseite beschwerten sich in den vergangenen Tagen, dass Apple dieses Jahr sein „Back-to-School“-Programm noch nicht gestartet hat. Im „Back-to-School“-Progamm bietet Apple seinen Kunden einige Geräte günstiger an. Das Angebot ist für Schüler, Studenten und Lehrkräfte gedacht, die zu Beginn der neuen Schuljahres neue Geräte für die Schule oder Universität benötigen. Apple verschenkt an Nutzern des „Back-to-School“-Progamms beim Geräte-Kauf auch iTunes-Gutscheine im Wert von bis zu 100 Euro. In den vergangenen zwei Jahren hat Apple das „Back-to-School“-Progamm am ersten Dienstag im Juli gestartet – in den Jahren davor war der Start oft auch bereits im Juni oder Mai. 2015 hat sich Apple jedoch noch nicht zu einem „Back-to-School“-Progamm geäußert.

Die Medien liegen mit ihren Beschwerden jedoch falsch - wenigstens in Deutschland. Tatsächlich gibt es im deutschen Online Store des Unternehmens derzeit gleich zwei Shops, in denen sich Schüler und Studenten günstigere Geräte kaufen können:

1. Apple On Campus

Apple On Campus richtet sich ausschließlich an Studenten, Dozenten und Mitarbeitern von Universitäten. Wer im Apple On Campus-Store einkaufen möchte, muss sich mit der Campus-ID seiner Universität in den Store einloggen. Andernfalls können Besucher sich nicht einmal im Store umsehen.

Apple bietet im Apple On Campus-Store unter anderem iMacs, Macbook Airs und das iPad Air 2 an. Während Kunden beim iPad Air 2 bis zu 31 Euro sparen können, sind es bei einem iMac bis zu 223 Euro.

2. Apple Store Bildung

In den Apple Store Bildung gelangt man auch, wenn man nicht an einer Universität eingeschrieben ist. Der Apple Store Bildung unterscheidet sich nicht vom regulären Online Store des Unternehmens. Kunden können dort alle Produkte Apples erwerben. Dass man sich nicht im normalen Apple Store befindet, bemerkt man oft nur an der URL, die den Bestandteil /de-edu/ enthält.

Günstiger sind dort jedoch nur zwei Geräte: Das MacBook mit 12 Zoll-Retina-Display und das iPad Air 2. Die günstigste Version des iPad Air 2 mit 16 GB Speicher und ohne SIM-Kartenschacht kostet im Apple Store Bildung 468,86 Euro. Im regulären Apple Store ist das Gerät für 489 Euro zu haben. Die teuerste Version des iPad Air 2 mit 128 GB Speicher und SIM-Kartenschacht kostet im Apple Store Bildung 777,07 Euro, im normalen Online Store 809 Euro.

Das neue MacBook kostet im Online Store Apples, je nach Ausstattung, 1.449 Euro oder 1.799 Euro. Im Apple Store Bildung ist das MacBook mit 12 Zoll-Retina-Display dagegen für 1.363,15 Euro beziehungsweise für 1.691,59 Euro zu haben. Auch die nachträgliche Aufrüstung des Prozessors, nachdem Kunden sich für eines der beiden MacBook-Versionen entschieden haben, kostet im Apple Store Bildung nur 168,98 Euro beziehungsweise 282,03 Euro während sie im regulären Apple Store mit 180 Euro beziehungsweise 300 Euro zu Buche schlägt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook & iPad Air 2: So sparen Sie bis zu knapp 120 Euro beim Kauf eines neuen Geräts" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.