Apple vs. Samsung

iPhone gegen Galaxy: 5 Features des iPhone 6s, die Galaxy-Fans in Verlegenheit bringen

Samsung ist mit dem Galaxy S7 ein echtes Meisterstück gelungen. In beinahe jedem Test schneidet das Gerät hervorragend ab – teilweise sogar besser als das iPhone 6s, wenn man die Software vernachlässigt. Es gibt jedoch gleich mehrere Gründe, die für das iPhone 6s und gegen das Galaxy S7 sprechen. Wir haben das iPhone 6s direkt mit dem Galaxy S7 verglichen und stellen euch die Vorteile des iPhone 6s gegenüber Samsungs aktuellem Flaggschiff-Smartphone vor.

Von   Uhr

Obwohl Apple beim iPhone 6s das gleiche Gehäuse verwendet wie beim Vorgängermodell, handelt es sich doch um ein komplett neues Gerät. Dabei hat Apple nicht nur die Hardware des iPhone 6s deutlich leistungsstärker gemacht. Das Unternehmen aus Cupertino hat das iPhone 6s auch mit neuen Funktionen versehen, die Langfristig die Bedienung von Smartphones revolutionieren werden.

3D Touch

Eine dieser neuen Funktionen des iPhone 6s ist die Gestensteuerung 3D Touch. Mit einem unterschiedlich starken Druck auf das Display können Nutzer des iPhone 6s verschiedene Anwendungen ausführen. Bisher beschränken sich diese oft noch auf eine Informationsvorschau oder das Aufrufen von nützlichen Shortcuts. Nach und nach wird Apple aus 3D Touch einen integralen Bestandteil der Bedienung machen. Bereits jetzt schreiben einige Nutzer, allen voran Tester des iPhone SE, das kein 3D Touch besitzt, dass sie sich so an diese nützliche Funktion gewöhnt haben, dass ihnen die Bedienung eines Geräts ohne 3D Touch umständlich vorkommt.

Gestensteuerung hat gegenüber der herkömmlichen Steuerung einen generellen Nachteil: Man muss sich die verschiedenen Gesten in den verschiedenen Bereichen merken, da auf dem Display keine Hinweise zu den Aktionen angezeigt werden. Anders als bei anderer Gestensteuerung, die oft aus Wischgesten aus verschiedenen Richtungen besteht, muss man sich bei 3D Touch aber nichts merken, sondern einfach mal fester oder leichter Drücken macht den ganzen Unterschied.

iOS- & OS X-Synchronisation

Wer bereits einen Mac besitzt, der wird sich das Samsung Galaxy S7 ansehen und vielleicht Dinge sagen wie „Sieht eigentlich ganz gut aus“, oder „Ist ja sehr hochwertig verarbeitet“ oder vielleicht „Super, diese Akkulaufzeit und das On-Screen-Display ist wirklich nützlich“. Im gleichen Atemzug wird aber auch der Satz „Was soll ich damit?“ fallen. Und damit haben sie Recht. Denn wer bereits einen OS X-Rechner besitzt, kann mit dem Kauf eines Galaxy S7 nur eine falsche Entscheidung treffen. Selbst der Kauf eines iPhone 5s, das bereits seit dem Herbst 2013 auf dem Markt ist, wäre die bessere Wahl. Denn mit einem iOS-Gerät haben Besitzer eines Macs diverse Vorteile: Sie können dann beispielsweise Nachrichten auf dem Computer schreiben, Telefonanrufe am Mac entgegen nehmen und auch starten, oder ganz einfach Daten automatisch synchronisieren. Dank Handoff können Mac-Nutzer auch eine E-Mail auf dem Computer beginnen und nahtlos auf dem iPhone fortsetzen, sollten sie schnell außer Haus müssen. Und das sind nur einige Bespiele.

Kleiner und Leichter

Das iPhone 6s ist rund vier Millimeter kürzer, knapp drei Millimeter schmaler und fast einen Millimeter dünner. Außerdem ist es 10 Gramm leichter. Das klingt zwar nicht nach sehr viel, bei Geräten dieser Größe merkt man aber auch Kleinigkeiten.

Allerdings kommt diese Errungenschaft auf dem Rücken des Gehäuse-zu-Display-Verhältnisses. Während das Galaxy S7 ein 5,1 Zoll-Display und damit ein Verhältnis von 72,1 Prozent besitzt, muss das iPhone 6s dank seines 4,7 Zoll-Screens mit einem Verhältnis von 65,6 Prozent zurechtkommen. Ob es sich dabei aber um einen Nachteil handelt bleibt der Einschätzung des Nutzers überlassen. Unterhalb des Displays des Galaxy S7 ist für den Homebutton beispielweise nicht viel Platz. Will man des Gerät also mit einer Hand bedienen, hat das Gerät ein merkliches Ungleichgewicht, speziell wenn man den Homebutton mit dem Daumen drücken möchte. Das Galaxy S7 ist bei einer einhändigen Bedienung somit geradezu prädestiniert aus der Hand zu fallen.

Keine „doppelten Apps“ und Bloatware

Samsungs Galaxy S7 kommt mit dem Betriebssystem Android. Das südkoreanische Unternehmen hat darüber aber noch eine eigene Benutzeroberfläche namens TouchWiz gelegt und zudem eigene Apps auf das Gerät gespielt. Die wichtigsten dieser Apps sind allerdings bereits direkt in Android enthalten und meistens besser. So gibt es auf dem Galaxy S7 beispielsweise mit S Voice und Google Now gleich zwei Sprachassistenten – wobei Google Now S Voice deutlich überlegen ist. S Voice lässt sich allerdings nicht deinstallieren.

Samsung hat die Bloatware zwar deutlich zurückgeschraubt. Wer sein Gerät aber nicht direkt bei Samsung kauft, sondern bei einem Mobilfunkanbieter, wird nach wie vor einige extra-Apps erhalten, die nur in den seltensten Fällen nützlich sind. Warum sollte man beispielsweise eine E-Mail-App von 1&1 nutzen, wenn man auch auf Gmail zurückgreifen kann. Zum Glück lassen sich viele dieser überflüssigen Apps mittlerweile auch ohne Root-Zugriff deinstallieren.

Metall

Das iPhone 6s besitzt ein rundum gelungenes Unibody-Gehäuse aus Metall. Und bei aller Liebe für die Ästhetik einer Gehäuserückseite aus Glas, ein Metall-Gehäuse fühlt sich stabiler und widerstandsfähiger an. Möglicherweise beweisen Tests, dass die bruchfeste Glas-Rückseite des Galaxy S7 genauso stabil ist wie das Metallgehäuse des iPhone 6s. Das Vertrauen vieler Nutzer wird jedoch bei Metall und nicht bei Glas liegen. Und wer Vertrauen in die Stabilität des Gehäuses entwickelt, wird sich einfacher weniger Sorgen machen, auch wenn diese unter objektiven Gesichtspunkten vielleicht unbegründet sind.

Fazit

Beide Geräte sind in vielerlei Hinsicht gleichauf. In einigen Bereichen ist das Galaxy S7 dem iPhone 6s sogar überlegen. In anderer Hinsicht kann Samsungs Flaggschiff Apples iPhone aber nicht das Wasser reichen. 3D Touch ist dabei nur der Anfang. So dürfte speziell Besitzern eines Macs die Entscheidung zwischen den beiden Geräten sehr leicht fallen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone gegen Galaxy: 5 Features des iPhone 6s, die Galaxy-Fans in Verlegenheit bringen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Haha... Mac Life testet das EiPhone S6 gegen Samsung S7.. ihr habt doch einen Clown gefrühstückt.
Nervt die Leute nicht mit diesen Apple Technikschrott S6.

Zottelgott lern erstmal richtig zu schreiben.;-);-);-)

iPhone S6? Lass das LSD weg und krieche zurück in deine Trollhöhle.

es ist ein Samsung. Eine Firma die in der Vergangenheit durch dunkle Machenschaften negativ aufgefallen ist. Es stellt sich die Frage in wie weit sie sich davon los gelöst haben.

Troll Artikel? Befasst euch erstmal ausgiebig mit den Telefonen bevor hier sowas geschrieben wird. S voice ist für die Steuerung des Telefons an sich gedacht. Google now funktioniert nur im Internet. Habt ihr paar wichtige Fakten vergessen die das iPhone nicht bietet. Bildstabilisator Fastcharge ip68 3000/3600 mah Akku.. Soll ich fortfahren? Einfach mal schlecht drauf sein weil das S7 derzeit die Nase vorn hat und dann irgendwann einen Unfug aus der Nase ziehen bringt keinem was!

Der beste Satz hier ist " In anderer Hinsicht kann Samsungs Flaggschiff Apples iPhone aber nicht das Wasser reichen ".Das hört sich so an, als wäre das iPhone im ganzen so überlegen, dass ich nur drüber lachen muss. Das zeigt mal wieder, dass dieser Bericht von einen Apple Fan geschrieben worden ist. In Zeiten als Apple noch die Rückseite aus Glas gemacht hat, da war es das beste das schönste und heutzutage wo man stabileres Glas hat, ist es ein
Gegenteil (Apple Logik ). Das große Display anderer, war damals so unnötig und so unhandlich ( jetzt hat Apple es selbst ).Man legt sich es so zurecht wie man es gerade braucht. Jedes Handy hat Vor-Nachteile aber Apple hat davon mehr Nachteile ihr Gefangenen des Systems...lach

Beide sind sicher Klasse-Phones. Das Hauptargument pro iPhone ist die Einbettung ins Apple-ÖkosystemVon Samsung habe ich nur einen Fernseher mit einer grauenhaften Usability, aber einem tollen Funktionsangebot.

… stimmt: das ANDROiD-nebulöse BetriebsSystem ist ans Handy gekoppelt, jedes „Upgrade“ um eine Version unmöglich, dazu muss man ein neues ANDROiD-SmartPhone kaufen!
Andererseits – siehe weiter unten! – passt die APPLE-Philosofie nicht in das OutDoor-Konzept: es ist nicht robust, nicht geschützt vor Nässe und Staub, lässt sich verbiegen, muss jeden Tag ans 240V-Atom-Stromnetz, hält die techn. Qualität nicht mehr als 1 Jahr …
Schade drum.

Also ich mag ja iPhones und finde auch Android toll (wobei ich Samsung Geräte für eines der großen Probleme im Android Bereich halte), aber wenn man bei 5 Gründen sich so einen suchen muss wie "ja wiegt 10g weniger und ist ein paar mm schlanker". Sorry das is sowas von egal, das merkt man nicht. Das als Vorteil zu bringen ist eher lächerlich.

Auf MacLife hat sich nichts geändert. Die neidischen Androidboys trollen immer noch und werden dessen auch nicht müde.....Kinder eben. Die Diskussionen werden nie enden und natürlich ist das iPhone das bessere Smartphone in allen belangen. Selbst wenn das Galaxy auf dem Papier doppelt so gut wie das iPhone scheinen mag. Der Schein trügt und alle iPhone Nutzer wissen das, die Vorteile liegen doch klar auf der Hand. Lasst euch nicht auf die Diskussionen mit den Androidfanboys ein, die kennen eben nur dieses hakelige Android und werden es nie lernen.

Typischer Apple-Fanboy Trollbeitrag. :-) Argumente konnte ich keine erkennen, nur arrogantes Gelaber. Es braucht keinen "iPhonekiller" mehr, denn das iPhone ist nichts besonderes. Android und die Hersteller haben längst gleichgezogen bzw. auf beiden Seiten überholt. Für mich käme nie und nimmer ein iPhone als ernstzunehmendes Smartphone ins Haus, so lange die nicht einmal ein vernünftiges Dateisystem besitzen. Da nehme ich lieber ein Windows Phone - bzw. ich besitze bereits eins neben Android Smartphone und Tablet.
Ich hatte mal ein gutes Jahr ein iPad und iOS kommt mir im Vergleich vor wie ein Betriebssystem für Kinder.
Eine Bekannte erzählte einmal, dass sie immer auf die iPhones ihres Freundes neidisch war - bis das 6S auf den Markt kam. Das findet sie hässlich und unpraktisch.

Ich glaube, es liegen Welten in den Verwendungsmöglichkeiten zwischen 6S und z.B. Galaxy S6 oder S7, und das nicht zum Vorteil des iPhone, wie sich eigentlich alle Fachleute einig sind.

Und noch direkt zum Artikel:
Das tolle "Handoff" ist schon lang Bestandteil eines normalen IMAP-Kontos. Wieder einmal etwas Nützliches kopiert und als eigene Erfindung verkauft.
Es als einen Vorteil herauszustellen, dass iOS sich besser mit OSX synct, einem Betriebssystem mit ein paar Prozent Marktanteil, ist lächerlich.
Es als einen Nachteil zu werten, wenn ein Smartphone mehr Apps und Features - gern auch von unterschiedlichen Anbietern - zur Verfügung stellt, ist ebenso sinnlos.
Wenn man eine App nicht braucht, benutzt man sie halt nicht, und gut ist. Mich hat S-Voice jedenfalls noch nie gestört.

… zu viel HigherTech versus MobilePhone:
Alle Leute, die ich kenne, sind von ihren iPhones weg gekommen, die Akkus waren zu schwach, der Stromverbrauch zu hoch bei unnötig hoch auflösenden Displays.
Zweiter wichtiger Punkt: die Handhabe der neueren zu groß geratenen Geräte ab iPhone 4 zielen mehr auf ein Tischgerät denn als Handgerät hin, auch die Robustheit für für OutDoor ist längst nicht mehr gegeben.
Zu unserem Glück existieren bessere Geräte und bessere Apps, die dem gewünschten beiden Eigenschaften eher entsprechen als APPLE.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.