iOS 9: Gerätesperre kann ausgehebelt werden – so sichern Sie Ihr iPhone, iPad oder iPod touch

Ein YouTube-Nutzer hat eine Sicherheitslücke in iOS 9 entdeckt. Dank dieser Sicherheitslücke lässt sich die Gerätesperre des iPhones umgehen und sich Zugriff auf die auf dem Gerät gespeicherten Fotos und die Kontakte verschaffen. Der Hack ist etwas kompliziert, aber ohne weitere Vorbereitungen durchführbar. Auch in der Beta-Version von iOS 9.1 tritt der Bug auf. Es gibt allerdings eine Lösung für das Problem.

Von   Uhr

iOS 9 besitzt offenbar eine Sicherheitslücke. Wie auch schon bei der Betriebssystem-Version iOS 7 lässt sich die Gerätesperre umgehen. Sowohl der Login via PIN-Code als auch mittels des Fingerabdruckscanners können ausgehebelt werden. Ob der Hack auch mit einem Passwort funktioniert ist unklar. Anschließend kann auf die Kontaktdaten und die Fotos auf dem iPhone oder iPad zugegriffen werden. Die Sicherheitslücke scheint auch in der Beta-Version von iOS 9.1 aufzutreten.

Der Hack ist etwas umständlich. Das sollte jedoch nicht davon ablenken, dass er funktioniert: Um die Gerätesperre zu umgehen, muss mehrmals der falsche PIN-Code eingegeben und der Homebutton zum richtigen Zeitpunkt gedrückt werden. Auf diese Weise kann man Apples Sprachassistentin Siri aufrufen. Wird Siri nun nach der Zeit gefragt, poppt eine Uhr auf, bei der sich eine weitere Zeit hinzufügen lässt, indem man auf die Uhr tippt. iOS 9 fragt den Nutzer nun, welche Ortszeit angezeigt werden soll. Sobald man ein Zeichen in das Textfeld eintippt, erhält man Zugriff auf das Teilen-Menü der Copy & Paste-Funktion. Über das Teilen-Menü kann der Nutzer nun Zugriff auf die App iMessage erhalten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Anschließend kann man eine beliebige Zeichenfolge in das Empfängerfeld von iMessage eintippen, mit Enter bestätigen und zweimal auf den eingegebenen Empfänger tippen. Nun öffnet sich eine Infoseite in der sich ein neuer Kontakt hinzufügen lässt. Wählt man hier „Zu bestehenden Kontakten hinzufügen“ kann man alle Kontakte einsehen. Wählt man „neuen Kontakt erstellen“ aus und dort anschließend „Foto hinzufügen“ kann man ein Foto aus der Galerie auswählen und somit alle auf dem Gerät gespeicherten Bilder sehen.

Der Hack funktioniert nur, wenn der Nutzer den Aufruf von Siri erlaubt. Dies kann in den Einstellungen von Siri unter „Einstellungen“ → „Allgemein“ → „Siri“ deaktiviert werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9: Gerätesperre kann ausgehebelt werden – so sichern Sie Ihr iPhone, iPad oder iPod touch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Verarsche-Video. Warum muss wohl einmal der Home-Button betätigt werden? Weil der Finger-Abdruck längst registriert ist. Ein Aufreger für Klicks, weiter nix.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.