Manuelle Deaktivierung

iOS 11: So schalten Sie Bluetooth und WLAN am iPhone und iPad richtig aus

Erst kürzlich kam Apple für Änderungen in iOS 11 in die Kritik. Das überarbeitete Kontrollzentrum funktioniert nun anders als man es bisher gewöhnt ist. Neben Designänderungen wurde auch die Funktionsweise des WLAN- und Bluetooth-Schalters modifiziert. Ein Tipp darauf deaktiviert das Modul nämlich nicht mehr, sondern trennt nur noch die aktuelle Verbindung. Möchte man sowohl Bluetooth als auch das WLAN vollständig deaktivieren, muss man einen anderen Weg nehmen.

Von   Uhr

Bisher konnte man über das Kontrollzentrum sehr schnell und zuverlässig WLAN oder Bluetooth deaktivieren. Dazu reichte ein Wisch und ein Fingertipp. Mit iOS 11 ist dies allerdings nicht mehr möglich. Der Tipp auf die entsprechenden Buttons im Kontrollzentrum deaktiviert die Funktionen nicht mehr, sondern trennt nur die aktuelle Verbindung. Geräte wie die Apple Watch oder der Apple Pencil bleiben jedoch weiterhin verbunden. Für viele Nutzer dürfte dies verwirrend sein. Interessant ist auch der Fakt, dass sich beide Funkverbindungstandards automatisch um 5:00 Uhr lokaler Zeit wieder aktivieren. Gleiches gilt auch für den Neustart. Sie können jedoch sicherstellen, dass sowohl Bluetooth als auch das WLAN deaktiviert bleiben, bis Sie es manuell reaktivieren.

Um das WLAN richtig zu deaktivieren, öffnen Sie unter iOS 11 die Einstellungs-App. Tippen Sie dort auf den Eintrag „WLAN“ und ziehen den Regler oben im Menü nach links, um die Funktion zu deaktivieren. Hier können Sie das WLAN zu jedem Zeitpunkt auch wieder aktivieren. Achten Sie darauf, dass im aktiviertem Zustand das Feld neben dem Regler grün ist.

Für die Deaktivierung von Bluetooth öffnen Sie ebenfalls die Einstellungs-App auf Ihrem „iOS 11“-Gerät. Wählen Sie hier den Menüpunkt „Bluetooth“ direkt unter „WLAN“ aus. Ziehen Sie hier den Regler nach links, damit diese Verbindungsart deaktiviert wird. 

Möchten Sie jedoch alle Kommunikationsfunktionen deaktivieren, steht Ihnen über das Kontrollzentrum nach wie vor der Flugmodus zur Verfügung. Dessen Funktionsweise wurde auch unter iOS 11 beibehalten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 11: So schalten Sie Bluetooth und WLAN am iPhone und iPad richtig aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Keine Ahnung was Apple da geritten hat! Das ist so dermaßen sinnlos..

Wenn ich unterwegs bin und WLAN zum Stromsparen im Kontrollzentrum ausschalte (da iOS 11 bekanntlich unnötig viel Akku zieht und die Netzsuche sowieso) dann schaltet es sich ständig wieder ein, sogar wenn es ein fremdes WLAN-Netz findet! Was hat das bitte für einen Sinn?!

Versuche es mal mit dem Stromsparmodus, anstatt unwissend irgendwo dran rum zu drehen.

Es wäre alles gut, wenn man z.B. über 3D Touch die Wahl hätte ob eingeschränkt oder voll aus

Noch schneller gehts mit Siri ... einfach „Hey Siri, schalte ***** aus“ und -zack- aus!

Stimmt. Das ist so einfach, dass ich nicht drauf gekommen bin. Danke für den Hinweis.

So hirnrissig einfach, wer möchte denn nur seine aktuelle wlan Verbindung trennen aber nicht komplett ausschalten?!

Jeder, der einen Apple Pencil hat, der Handoff, AirPlay, AirPrint oder AirDrop nutzen will. Um nur mal ein paar Nutzer zu nennen.

Auch auf diese Pauschalisierung ganz klar:

Nein, auch hier nicht JEDER. ICH NICHT! Also ziehe bitte von JEDER einen ab.

Als Fachzeitschrift seid ihr ja unglaublich aktuell…
Seit dem 11.02er Update - veröffentlicht am 03.10. - werden Bluetooth, Mobilfunk und WLAN wieder komplett deaktiviert – so wie unter allen früheren Systemen.

Das stimmt so nicht. Seit iOS 11.0.2 werden beim Einschalten des Flugmodus sowohl Bluetooth als auch das WLAN wieder vollständig deaktiviert. Zuvor war dies nicht der Fall. Bei Tipp auf den Bluetooth- oder WLAN-Button wird auch jetzt noch nur die Verbindung getrennt ;)

Ist leider nicht der Fall, es wird weiterhin nur, die bestehende Verbindung deaktiviert. Um diese Funktion komplett auszuschalten, muss weiterhin der Weg über ,,Einstellungen'' gegangen werden...

Für mich ist das Kontrollzentrum bei iOS 11 einer der größten Fehler überhaupt, im ganzen Betriebssystem. Ich vermisse einfach die Funktion nach Links wischen, um zum Home Bereich meine Heizung, Jalousien und Außenbeleuchtung am Haus einzustellen und natürlich meine Musik im Auto weitergeben etc.. Das jetzige Kontrollzentrum bietet einfach nichts!!! Kein Wunder wenn mit Emojis und Spiele der Kunde verdummt wird...

Was mich hier so dermassen stört, dass 99% der Kritik nur stupides das ist scheisse alle sind Dumm und und und ist. Wenn jeder so verdammt schlau ist, wieso schreibt ihr dann mal nicht Ideen mit denen die Entwikler was anfangen können. Nur einer schrieb mit 3d Touch 2 optionen einbringen. Leute seid ihr alle 12 jahre alt oder was? Ich würde mir ein bisschen intelligenz in den kommentaren wünschen. So würde die app noch mehr Sinn machen. Oder lernt ihr in eurem Beruf durch solche kommentare wenn ihr sie auf eure Arbeit bekommt? Ich denke nicht!

Der Ansatz von ,,Markus84'' ist zum Beispiel eine gute Hilfe...Was andere Hinweise und Lösungsansätze sind, schreibt man eben ein Feedback an Apple. Antworten bekommt natürlich keiner darauf, hab es schon über 20mal probiert. Um wieder zum Kontrollzentrum zu kommen, ist dieses aktuelle in iOS, dass mit Abstand schlechteste was je programmiert wurde. Eben meine Meinung! Wer das iOS 10 Kontrollzentrum wirklich viel genutzt hat, weiß wovon ich rede. Diese nach Links wischen, um in einen anderen Bereich zu kommen ob nun Musik, Home oder sonstiges war einfach genial. Ohne Umweg TouchID, diverse App und Einstellungen...

Hinweis an die Redaktion, bitte Netiquette einführen!!!

Hi,

Es geht auch schneller mit 3D Touch . Mit 3D Touch auf das Einstellung Symbol , dort erscheinen 4 Möglichkeiten, Strom , wlan , bluetooth und Mobile Daten . Fast so schnell wie das Kontrollzentrum.

Du vergisst dabei, dass das System ab iPhone 5s läuft (und auf iPads). Da gibt es 3D Touch nicht.

Die Berichte über iOS 11 sind teilweise so mies, dass es mich schon daran hindert ein neues 8er zu bestellen. Hut ab! Ich bleibe lieber noch bei 10.3

Ich auch iOS 11 hat einige Schwachstellen von Bluetooth WLAN etc. Etc.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.